Olympia

Das ganz anders geplante Schauspiel in Fukushima

BASEBALL/SOFTBALL-OLY-2020-2021-TOKYO-AUS-JPN
BASEBALL/SOFTBALL-OLY-2020-2021-TOKYO-AUS-JPNAPA/AFP/KAZUHIRO FUJIHARA
  • Drucken

Zehn Jahre nach der Katastrophe sollte Olympia der Welt die Fortschritte in Fukushima beim Wiederaufbau zeigen, so lautete der PR-Plan. Dann kam Corona.

Das Summen der Zikaden war das einzige Geräusch, welches dem ersten Softball-Spiel dieser Sommerspiele lange als Geräuschkulisse diente. Doch dann sprangen Japans Spielerinnen doch noch auf. Unter sengender Sonne bei 30 Grad schrien und feuerten sie ihre „Hitterin“ an. Es war also doch ein Hauch von Atmosphäre und Sportfest-Flair bemerkbar – hier, just in Fukushima, der 2011 von Erdbeben, Tsunami und folgendem Reaktorunfall schwer geplagten Region.

Japans 8:1-Sieg gegen Australien mag für viele wie eine doppelte Befreiung gewirkt haben. Endlich laufen die um ein Jahr verschobenen und wegen steigender Coronazahlen weiterhin so ungeliebten Sommerspiele. Und gottlob feierte der Gastgeber den ersten Sieg noch vor der Eröffnungsfeier am Freitag. Und trotzdem läuft in Japan eine immer größer werdende Kritik an diesem Event einher. In Fukushima versteht man nicht, wieso überhaupt gespielt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das eigentlich spektakuläre Tokio steuert auf ein Desaster zu – so befürchten es die meisten Japaner.
Olympische Sommerspiele

Die Geisterspiele im olympischen „Gefängnis“

Am Freitag werden in Tokio die Sommerspiele eröffnet. Traditionell ein Mega-Sportspektakel, das heuer allerdings vorrangig für Fernsehen und Funktionäre stattfindet. Ausländische Gäste und Zuschauer sind nicht erlaubt, angesichts strikter Kontrollen und absurder Regeln ist auch für die Sportler kein Olympia-Flair zu erwarten. ✒
Softball - Women - Opening Round - Mexico v Canada
Olympia

Künstliche Beschallung soll bei den Geisterspielen für Stimmung sorgen

Beschallung mit Fan-Lärm, Fern-Klatschen und virtueller Kontakt mit Familie: und so soll Stimmung herrschen auf den leeren Rängen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.