Interview

Vestager: "Mit Joe Biden ist es ganz, ganz anders"

Margrethe Vestager
Margrethe VestagerPhotothek via Getty Images
  • Drucken

EU-Kommissionsvizepräsidentin Margrethe Vestager über ihre Erfahrungen während der Pandemie, die Rückkehr des Wettbewerbs, die neue Kooperation mit den USA und das schwierige Verhältnis zu Mitgliedstaaten wie Ungarn.

Können Sie uns sagen, was die schlimmste und vielleicht auch was die beste Erfahrung für die EU nach oder während der Pandemie war?

Der schlimmste Moment war, als wir nicht zusammengearbeitet haben. Als wir 20, 40 Kilometer lange Lkw-Schlangen an den Grenzen hatten. Als einige essenzielle Schutzausrüstung benötigten und wir uns nicht gegenseitig geholfen haben. Und der beste Moment war, als wir Hand in Hand gearbeitet haben wie bei der Impfstrategie, den Entscheidungen, die zum Aufbau- und Resilienzplan geführt haben, um uns gegenseitig zu helfen, uns von der Pandemie zu erholen, oder dass wir ein europaweites digitales Zertifikat entwickelt haben, damit wir wieder reisen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.