Hygiene Austria

Hygiene Austria: Was von der Affäre blieb

20210303 FFP2 Masks - Hygiene Austria
20210303 FFP2 Masks - Hygiene Austria(c) Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com (Johann Schwarz)
  • Drucken

Mit einer heimischen Produktion hatte sich der Maskenhersteller das Vertrauen des Landes erschummelt. Nicht nur bei der Herkunft der Masken gab es falsche Versprechen.

„Wir müssen uns darauf verlassen können, dass drin ist, was draufsteht“, hatte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck im Frühjahr 2020 zur heimischen FFP2-Masken-Produktion gesagt. Zu Beginn der Pandemie war die Abhängigkeit vom Lieferungen aus dem Ausland offensichtlich geworden. Und die Verunsicherung war groß. So warnte im Jänner der damalige Geschäftsführer der Hygiene Austria, Tino Wieser, „nachdrücklich vor Billigimporten“. Mit dem Versprechen „Qualitätsmasken aus österreichischer Produktion“ war der heimische Schutzmaskenhersteller zu einer Art Heimatheld der hiesigen Industrie avanciert, bei dem sich so manche Politikergrößen die Türklinke in die Hand drückten.

Das Vertrauen wurde missbraucht. Am 2. März entdeckten hundert Beamte und 60 Polizisten bei einer Razzia an den Standorten der Hygiene Austria in Wien und Wiener Neudorf kistenweise chinesische Masken, die umverpackt wurden. Mandarin weg, „Made in Austria“ drauf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An 15 Standorten in mehreren Bundesländern fanden Razzien statt.
Schwarzarbeit

Hygiene Austria: Weitere Hausdurchsuchungen in Causa "FFP2-Masken"

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren gegen 16 bekannte Personen mit dem Verkauf von FFP2-Masken wegen des Verdachts der organisierten Schwarzarbeit sowie des schweren gewerbsmäßigen Betruges.
Affäre

Razzia bei Hygiene Austria: FFP2-Masken kommen aus China

Der Maskenhersteller räumt ein, Masken aus China als heimisches Produkt verkauft zu haben.
Affäre

Masken-Schwindel größer als gedacht

Der Löwenanteil kam aus China. Auch die Hygiene-Standards werden laut Informanten in Frage gestellt.
BILANZ-PK LENZING AG ´GESCH�FTSJAHR 2019´: DOBOCZKY
Bilanz

5,7 Millionen Gewinn für Hygiene Austria

Antworten zu der Maskenaffäre hat Lenzing nicht. Aber die Bilanz legt offen: Hygiene Austria hat gut verdient.
Bundeskanzler Kurz und Arbeitsministerin Aschbacher besuchten oesterreichische Masken-Produktion der Hygiene Austria LP GmbH
Kordikonomy

Hygiene Austria und der mysteriöse Herr Hutman

Der gebürtige Usbeke Matvei Hutman ist Hälfteeigentümer von Palmers. Welche Rolle spielte er bei Hygiene Austria?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.