USA

Pelosi lehnt zwei Trump-Anhänger für Gremium zu Kapitol-Attacke ab

Jim Jordan vor dem US-Kapitol.
Jim Jordan vor dem US-Kapitol.APA/AFP/GETTY IMAGES/Anna Moneym
  • Drucken

Jim Jordan und Jim Banks gelten als glühende Trump-Verehrer. Der republikanische Mehrheitsführer McCarthy wirft Pelosi nun „Machtmissbrauch“ vor.

Nancy Pelosi, die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, hat zwei nominierte republikanische Abgeordnete für den Ausschuss zur Untersuchung der Attacke auf das Kapitol am 6. Jänner abgelehnt. Aus Respekt vor der Integrität der Untersuchung und Besorgnis über die Aussagen und Handlungen dieser Abgeordneten müsse sie Jim Banks und Jim Jordan als Mitglieder des Gremiums ablehnen, teilte Pelosi am Mittwoch mit. Sie musste die Ernennung der Nominierten absegnen.

Der republikanische Minderheitsführer der Kongresskammer, Kevin McCarthy, drohte daraufhin, dass die Republikaner den Ausschuss boykottieren würden und warf Pelosi "Machtmissbrauch" vor. Nach heftigem Sreit über den Ausschuss im US-Repräsentantenhaus hatte McCarthy am Montag schließlich fünf Kandidaten für das Gremium nominiert. Sie alle gelten als Unterstützer des ehemaligen republikanischen Präsidenten Donald Trump.

Jordan zählt zu den glühendsten Trump-Anhängern. Banks hatte nach seiner Nominierung erklärt, dass das Gremium nicht nur die Attacke auf das Kapitol am 6. Jänner untersuchen solle, sondern "Hunderte gewalttätige politische Ausschreitungen im letzten Sommer" etwa von "Linksextremisten".

Sorge um Integrität der Untersuchung

Pelosi fürchtet, dass eine Ernennung von Jordan und Banks Auswirkungen auf die Integrität der Untersuchung haben könnte. Man brauche eine umfassende Untersuchung darüber, wer diesen Angriff auf das Kapitol organisiert und wer dafür bezahlt habe, so Pelosi.

Die erste Anhörung des Ausschusses ist für die kommende Woche geplant. Dabei sollen unter anderem Mitglieder der Polizei, des Kapitols und Beamte der Polizei der Hauptstadt Washington angehört werden. Der Ausschuss soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol untersuchen. Anhänger Trumps hatten am 6. Jänner den Sitz des US-Kongresses in Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden
USA

Biden glaubt an Zusammenarbeit mit Republikanern

Der sinnbildliche Brunnen zwischen den Republikanern und Demokraten sei in den vergangenen vier Jahre vergiftet worden, bedauert der US-Präsident.
FILES-US-POLITICS-RACISM-POLICE-UNREST
USA

Acht Monate Haft für Erstürmung des Kapitols

Ein 38-Jähriger Mann wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Es ist das erste Verfahren eines Schwerverbrechens im Zusammenhang mit der Erstürmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.