Krisenfeuerwehr

Wie Aufsichtsräte in der Krise gefordert sind

WU-Professorin Susanne Kalss.
WU-Professorin Susanne Kalss.(c) Guenther Peroutka
  • Drucken

In Extremsituationen verändert sich die Rolle des Aufsichtsrats. Aber was wird ihm konkret abverlangt?

Wien. Wie können Unternehmen die Folgen der Pandemie überwinden? Darum dreht sich jetzt in der Wirtschaft fast alles. Auch beim 11. Österreichischen Aufsichtsratstag stand dieses Thema im Mittelpunkt – naturgemäß aus dem Blickwinkel der Aufsichtsräte. Welchen Beitrag können sie zum Aufschwung nach der Krise leisten, lautete die Frage, über die Experten aus Vorständen und Aufsichtsräten mit über 300 Tagungsteilnehmern diskutierten.

Diese Frage stellte die „Presse“ nun auch an Susanne Kalss, WU-Professorin, Leiterin des Instituts für Unternehmensrecht und Ko-Initiatorin des Aufsichtsratstags. Und ja, auch sie ortet in Extremsituationen eine etwas andere Rollenverteilung als sonst. „Die Rolle des Aufsichtsrats wird intensiver“, sagt Kalss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.