Umfrage

Wohnen: Wunsch und Wirklichkeit klaffen oft auseinander

Die Wohnwünsche haben sich seit der Coronakrise geändert.
Die Wohnwünsche haben sich seit der Coronakrise geändert.Pixabay
  • Drucken

Immoscout24: Kinderzimmer, Freiflächen und schnelles Internet wurden durch Corona wichtiger.

Die Coronapandemie hat die Wohnbedürfnisse verändert, doch das passende Angebot dafür hinkt den Wünschen hinterher, legt eine Umfrage (Sample: 1000 Personen) der Onlineplattform Immoscout24 nahe.

Für 56 Prozent ist der eigene Garten wichtiger geworden - aber gerade einmal vier Prozent der im ersten Halbjahr auf der Plattform angebotenen Mietobjekte hatten einen Garten. Bei Balkonen lag der Wunsch bei 50 Prozent, das Inseratenangebot aber bei 38 Prozent. "Potenzielle Käufer konnten sich über etwas mehr Auswahl freuen: Hier konnten 16 Prozent der Immobilien einen Garten bieten, 42 Prozent einen Balkon, sagt Markus Dejmek, Österreich-Chef von immoscout24 am Mittwoch in einer Aussendung.

Eigenes Zimmer für jedes Kind

Distance Learning dürfte jedenfalls auf die Wohnwünsche von Eltern einen prägenden Eindruck hinterlassen haben. "62 Prozent derer, die Kinder haben, geben an, dass ein eigenes Zimmer für jedes Kind durch Corona relevanter wurde. Demgegenüber ist ein eigenes Arbeitszimmer nur für 38 Prozent wichtiger geworden, ein Gästezimmer gar nur für 18 Prozent", rechnete Dejmek vor.

(APA/red.)

Über die Studie & Datenanalyse

Für die Studie „Wohnen - Wunsch und Wirklichkeit“ hat Integral Markt- und Meinungsforschung im November 2020 für ImmoScout24 1000 Österreicher von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt. Für die Datenanalyse wurden mehr als 590.000 Wohn- und Kaufimmobilien ausgewertet, die im ersten Halbjahr 2021 auf ImmoScout24.at angeboten wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Preise

Eigentumswohnung: 45 Quadratmeter kosten im Schnitt fünf Jahresgehälter

Wohnen in Wien kostet mit mehr als sechs Jahreseinkommen am meisten. Am günstigsten wohnt man im Burgenland.
Dreikanthof im Südburgenland
Weinstraßen

Luxuriöses Wohnen: Einserlagen mit Weingärten und Weitblick

Domizile in der Wachau, der Südsteiermark und dem Südburgenland.
Blick in einen der Räume.
Hausgeschichte

Korneuburg: Wenn arbeiten wie wohnen wirkt

Zuvor stand sie immer wieder leer, nun adaptierten Linda Syllaba und Daniela Gaigg eine alte Villa in Korneuburg als Coworking-Space – eingerichtet wie eine Wohnung.
Wien Hernals ehemaliges Gasthaus Zur Goldenen Waldschnepfe *** Vienna Hernals former guesthouse Zu
Wien

"Hernois is ois": Wo die Wiener am liebsten wohnen

Hernals liegt auf Platz eins der beliebtesten Wohnbezirke in Wien - zumindest wenn man mieten will. Bei den Suchen für eine Eigentumswohnung liegt die Landstraße vorne, ergab eine Analyse von findmyhome.at.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.