Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Auswertung

Die beliebtesten Airlines 2021

(c) REUTERS (CARLOS OSORIO)
  • Drucken

Welche Airlines genießen in der konkurrierenden Luftfahrtbranche den besten Ruf? Das Branchenmagazin "Aerotelegraph" hat sich an eine aufwendige Datenauswertung gemacht.

Der Ruf eilt auch den meisten Airlines voraus. Welcher das genau ist, wollte das Branchenmagazin "Aerotelegraph" mit dem Markenanalyseunternehmen Adwired herausfinden. Anders als andere Ranglisten, bei denen eine Jury oder Passagiere befragt werden, wurden für diese Analyse Äußerungen zu rund 40 Airlines in öffentlichen Medien, darunter Zeitungen, Onlineportalen aber auch Social Media ausgewertet. So soll eine aussagekräftige Rangliste entstanden sein, die künftig jährlich erscheinen wird.

Täglich wurden 460 Medienquellen analysiert und die Kommentare dann in die Kategorien Kompetenz, Pünktlichkeit, Freundlichkeit oder Preisniveau unterteilt und in drei Hauptbereiche aufgegliedert. Insgesamt konnte man 100 Punkte erreichen.

Die Auswertung ergab einige Überraschungen. Am stärksten zugelegt hat etwa Swiss, und zwar von 15 auf 48 Punkte und somit von Rang 33 auf Rang 14. Auch Emirates hat sich verbessert und konnte mit 62 Punkten den Sieg einfahren. Austrian Airlines sind auf Platz 29 zu finden.

Wie kompetitiv die Luftfahrtbranche ist, zeigen die Punkteunterschiede. Zwischen Rang eins und Rang zehn liegen lediglich 13 Punkte.

Die Airlines mit dem besten Ruf 2021

Platz 1 Emirates 62 Punkte
Platz 2 Eurowings 57 Punkte
Platz 3 Southwest 56 Punkte
Platz 4 Qatar 56 Punkte
Platz 5 Wizz 53 Punkte
Platz 6 Singaore Airlines 51 Punkte
Platz 7 Jetblue 51 Punkte
Platz 8 Etihad 50 Punkte
Platz 9 Air Asia 50 Punkte
Platz 10 British Airways 49 Punkte

Die gesamte Liste ist hier zu finden.

 

 

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/die-beliebtesten-airlines-2021

(chrile)