Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Kommentar

Türkis und Schwarz gegen Grün

20210430 Government project Sprungbrett program for the long-term unemployed VIENNA, AUSTRIA - APRIL 30: Minister for i
Grünen-Ministerin Gewessler, ÖVP-Kanzler Kurzimago images/SEPA.Media
  • Drucken

Der Streit um die Straßen bietet interessante Allianzen über die Koalition hinaus.

Der Plan war bestechend einfach – zu einfach: Jeder kümmert sich um sein Ding. Doch so wie es die Grünen nicht aushielten, die ÖVP in Sachen Asyl allein zu lassen – da musste auf einmal eine Kommission unter Irmgard Griss her –, so hat Sebastian Kurz nun die Grenze zum grünen Schrebergarten hin überschritten: Die S18, die Bodenseeumfahrung in Vorarlberg, werde gebaut, erklärte der Kanzler. Er sei da eines Sinnes mit den Vorarlberger Parteifreunden. Grünen-Umweltministerin Leonore Gewessler hatte zuvor eine Evaluierung angeordnet.