Pandemie

Warum Wien so eine harte Linie fährt

Shopping at the time of corona virus
Shopping at the time of corona virusGetty Images
  • Drucken

Im Hinblick auf den bevorstehenden Anstieg der Zahlen im Herbst will sich die Stadt keine Versäumnisse nachsagen lassen. Zudem soll nicht der Eindruck entstehen, die Pandemie sei vorbei.

Während auf Bundesebene die Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung schrittweise gelockert werden, geht Wien einen eigenen Weg. Nachdem Anfang Juli die Testpflicht auf Kinder ab sechs Jahren ausgeweitet wurde, verkündete Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nun, dass im Handel weiterhin Masken getragen werden müssen.

Im Rest Österreichs gilt die 3-G-Regel (getestet, genesen, geimpft) bekanntlich erst ab zwölf Jahren, zudem muss ein Mund-Nasen-Schutz seit Donnerstag nur noch in Geschäften des täglichen Bedarfs wie etwa Supermärkten getragen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. People
Pandemie

Herdenimmunität auf die harte Tour

Um starke Infektionswellen zu verhindern, müssen 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Kein unrealistisches Ziel für die kommenden Monate – aber nicht mit Impfungen allein.
Pandemie

Wo in Europa bereits eine Impfpflicht herrscht

Einige EU- Länder schreiben bestimmten Berufsgruppen vor, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ein Überblick.
Grundlage des Antrags des Herstellers Moderna war eine Studie bei 2500 Jugendlichen in den USA.
Corona

EMA lässt Moderna-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zu

Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden, was als Formsache gilt. Somit wäre dies der zweite Impfstoff, der in der EU für junge Menschen zugelassen wird.
Corona-Tests in Nanjing, im Osten Chinas.
Corona

Suche nach Virus-Ursprung: China blockiert neue Untersuchung

Peking wendet sich strikt gegen WHO-Pläne für weitere Inspektionen in China. Staatsmedien insinuieren, das Virus könnte aus den USA stammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.