Olympischer Geist

Friedensbotschafter bei Olympia

Die jüngste Teilnehmerin dieser Spiele: Zwölf Jahre und 205 Tage wird die Syrerin Hend Zaza bei ihrem Auftaktspiel gegen Liu Jia alt sein.
Die jüngste Teilnehmerin dieser Spiele: Zwölf Jahre und 205 Tage wird die Syrerin Hend Zaza bei ihrem Auftaktspiel gegen Liu Jia alt sein.AFP via Getty Images
  • Drucken

Gewichtheber Mohammed Hamada, 19, aus Palästina und Tischtennistalent Hend Zaza, 12, aus Syrien: Sie trotzen Krieg und Gewalt und geben ihren Landsleuten Hoffnung.

Von Kommerz und Verlust des ideellen Geistes ist bei Olympischen Spielen schon seit längerer Zeit die Rede, die Corona-Auflage in Tokio hat diese Diskussionen noch einmal befeuert. Doch auch in diesem Jahr gibt es sie, die Sportlerinnen und Sportler, für die das Credo „Dabei sein ist alles“ mehr als alles andere gilt, und deren Teilnahme weit über Medaillen oder Ergebnisse strahlt. Gewichtheber Mohammed Hamada aus dem von Israel besetzten Gazastreifen und Tischtennisspielerin Hend Zaza aus dem Bürgerkriegsland Syrien sind leuchtende Beispiele dafür, was der Sport auch zu leisten vermag: Kraft, Hoffnung und eine Perspektive zu geben, und Menschen aus aller Welt zusammenzubringen.

Um es ganz sicher rechtzeitig nach Tokio zu schaffen, hat Hamada seine Heimatstadt Gaza City schon vor einigen Wochen verlassen. Denn Ein- und Ausreise in den Gazastreifen werden von Israel bzw. Ägypten streng kontrolliert, erst recht seit im Mai die Situation neuerlich eskaliert ist, als die radikalislamische Hamas Raketen auf Israel abschoss und dessen Luftwaffe antwortete. Auch ohne akute Auseinandersetzung sind die Lebensumstände sehr schwierige, Leistungssport im herkömmlichen Sinne ist fast nicht möglich. Wie im ganzen Land fehlen auch den Sportklubs Infrastruktur und Geld, Reisen zu Wettkämpfen sind zudem bürokratische Herausforderungen. „Training ist ein komplizierter Prozess“, sagte Hamada.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blue Impulse skywrite Olympic rings in practice run for Games opening ceremony in Tokyo
Leitartikel

Tokios olympische Geisterspiele sind ein ganz anderes TV-Event

Tokio-Spiele um jeden Preis? Erst ein Jahr verschoben, wegen Corona in Japan sehr umstritten, aber selbst vor leeren Rängen für das IOC ein absolutes Muss.
Das eigentlich spektakuläre Tokio steuert auf ein Desaster zu – so befürchten es die meisten Japaner.
Olympische Sommerspiele

Die Geisterspiele im olympischen „Gefängnis“

Am Freitag werden in Tokio die Sommerspiele eröffnet. Traditionell ein Mega-Sportspektakel, das heuer allerdings vorrangig für Fernsehen und Funktionäre stattfindet. Ausländische Gäste und Zuschauer sind nicht erlaubt, angesichts strikter Kontrollen und absurder Regeln ist auch für die Sportler kein Olympia-Flair zu erwarten. ✒
OLY-2020-2021-TOKYO-MEDIA-HEALTH-VIRUS
Anstoß

Olympische Spiele: Heikle Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn

Tokios Spiele bieten flotte Innovation mit Kühlwesten, Pools oder Würfen zur Geisterstunde – und klassische Starre mit absurden IOC-Aussagen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.