OLYMPICS - Summer Olympic Games 2020 Tokyo, preview
Olympia 2021

Spiele auf eigene Gefahr

Von Corona geplagt, von Politik, Milliarden und Medaillenjagd geprägt beginnt heute das Großereignis in Tokio. Und der olympische Gedanke? Fünf Punkte zu den fünf Ringen.

1. Corona

Wegen der Pandemie wurden Tokios Sommerspiele von 2020 auf 2021 verschoben, behielten aber aus Marketinggründen ihre Jahreszahl. Bei der heutigen Eröffnungsfeier (12.30 Uhr, live, ORF1) sieht man erstmals die Folgen der weiterhin täglich steigenden Coronazahlen (zuletzt knapp unter 2000 pro Tag in Tokio): Diese Spiele finden vor leeren Rängen statt. Erstmals gibt es Olympia ohne Zuschauer – es werden reine TV-Spiele.

Um die Verbreitung des Virus „einzudämmen“, wurden in Japan strenge Richtlinien erlassen. Jeder Akkreditierte, der für die Spiele einreist, muss zwei PCR-Tests mitbringen (der erste darf maximal 96 Stunden alt sein) und gleich bei Ankunft auf dem Flughafen noch einen abliefern. Auf dem Smartphone ist die Corona-App „Ocha“ zu installierende Pflicht. Man wird „getrackt“, damit die aufgezogene Olympia-Blase auch kontrolliert bleibt. Jeder Aufenthaltsort ist einen Tag im Voraus anzugeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die jüngste Teilnehmerin dieser Spiele: Zwölf Jahre und 205 Tage wird die Syrerin Hend Zaza bei ihrem Auftaktspiel gegen Liu Jia alt sein.
Olympischer Geist

Friedensbotschafter bei Olympia

Gewichtheber Mohammed Hamada, 19, aus Palästina und Tischtennistalent Hend Zaza, 12, aus Syrien: Sie trotzen Krieg und Gewalt und geben ihren Landsleuten Hoffnung.
Blue Impulse skywrite Olympic rings in practice run for Games opening ceremony in Tokyo
Leitartikel

Tokios olympische Geisterspiele sind ein ganz anderes TV-Event

Tokio-Spiele um jeden Preis? Erst ein Jahr verschoben, wegen Corona in Japan sehr umstritten, aber selbst vor leeren Rängen für das IOC ein absolutes Muss.
Das eigentlich spektakuläre Tokio steuert auf ein Desaster zu – so befürchten es die meisten Japaner.
Olympische Sommerspiele

Die Geisterspiele im olympischen „Gefängnis“

Am Freitag werden in Tokio die Sommerspiele eröffnet. Traditionell ein Mega-Sportspektakel, das heuer allerdings vorrangig für Fernsehen und Funktionäre stattfindet. Ausländische Gäste und Zuschauer sind nicht erlaubt, angesichts strikter Kontrollen und absurder Regeln ist auch für die Sportler kein Olympia-Flair zu erwarten. ✒
OLY-2020-2021-TOKYO-MEDIA-HEALTH-VIRUS
Anstoß

Olympische Spiele: Heikle Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn

Tokios Spiele bieten flotte Innovation mit Kühlwesten, Pools oder Würfen zur Geisterstunde – und klassische Starre mit absurden IOC-Aussagen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.