Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Pandemie

Eine tödliche Coronawelle überrollt Südostasien

Lange Zeit schonte das Virus Südostasien. Wegen niedriger Impfraten und schlechter Infrastruktur wird die Region jetzt aber so hart getroffen wie seit Pandemiebeginn nicht.

Südostasien hat im Vergleich zu Europa, den USA oder Lateinamerika die ersten Pandemiewellen verhältnismäßig glimpflich überstanden. Doch nun trifft die Delta-Variante des Coronavirus die Region besonders tödlich – und breitet sich rasant aus. Länder wie Vietnam, Laos oder Thailand kämpfen gegen stets wachsende Zahlen. In Kambodscha müssen Menschen hungern. Besonders dramatisch ist die Lage in Indonesien und Burma, wo Sauerstoff für Covid-Patienten fehlt und Gesundheitssysteme kollabieren.