Pandemie

Eine tödliche Coronawelle überrollt Südostasien

Lange Zeit schonte das Virus Südostasien. Wegen niedriger Impfraten und schlechter Infrastruktur wird die Region jetzt aber so hart getroffen wie seit Pandemiebeginn nicht.

Südostasien hat im Vergleich zu Europa, den USA oder Lateinamerika die ersten Pandemiewellen verhältnismäßig glimpflich überstanden. Doch nun trifft die Delta-Variante des Coronavirus die Region besonders tödlich – und breitet sich rasant aus. Länder wie Vietnam, Laos oder Thailand kämpfen gegen stets wachsende Zahlen. In Kambodscha müssen Menschen hungern. Besonders dramatisch ist die Lage in Indonesien und Burma, wo Sauerstoff für Covid-Patienten fehlt und Gesundheitssysteme kollabieren.


Ein Problem sind die Impfungen: Wegen weit verbreiteter Skepsis und staatlicher Ineffizienz ist die Impfrate in der gesamten Region extrem gering. Und zusätzlich wirkt der massiv eingesetzte chinesische Impfstoff Sinovac offenbar nicht gegen Delta: Viele damit immunisierte Pfleger und Ärzte erkranken trotzdem. Deshalb wollen Indonesien, Malaysia, Thailand oder die Philippinen auf westliche Impfstoffe umsteigen: Millionen Dosen an Moderna oder Biontech-Pfizer wurden für das zweite Halbjahr bestellt, Thailand setzt auf AstraZeneca.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild aus indischem Krankenhaus
Coronavirus

Indien weist Studie zu Millionen Virus-Toten zurück

US-Forscher bezifferten die mutmaßliche Zahl der Corona-Toten auf mindestens 3,4 Millionen. Die indische Regierung weist die Einschätzung zurück.
Luftaufnahme einer Massenverbrennung von Covid-Toten in Neu Delhi Ende April 2021.
Pandemie

Covid-Todesfälle in Indien: "Mehrere Millionen" nicht "mehrere Hunderttausend"

Konnte Indien die Delta-Welle im Frühling tatsächlich mit offiziell wenigen Opferzahlen überstehen? Das wundert auch viele Wissenschaftler, die anhand von Datenanalysen von bis zu fünf Millionen Opfern ausgehen. Eine Studie zeigt außerdem: Zwei Drittel aller Inder dürften Antikörper haben.
Symbolbild: Reges Treiben in Nanjing
Luftfahrt

Neue Covid-19-Fälle: China streicht Hunderte Flüge

Neun Mitarbeiter des Flughafens von Nanjing haben sich mit dem Coronavirus infiziert. In vier Gebieten nahe des Flughafens gab es Massentests.
Sport ist trotz Lockdowns in Sydney erlaubt, gemütlich am Strand sitzen ist hingegen auch am Bondi Beach verboten.
Delta Variante

Lockdowns, Delta und wenig Geimpfte: Wie lange kann Australien das durchstehen?

Australien ist im Dilemma: Die Delta-Variante des Coronavirus tritt gehäuft auf, doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Erst knapp über vier Prozent der Australier sind vollständig geimpft. Also müssen wieder harte Lockdowns her. Doch kann die Strategie noch funktionieren?
Straßenszene mit Wandgemälde in der indischen Metropole Mumbai in Zeiten der Covid-19-Pandemie.
Coronapandemie

"Delta Plus": Kurze Verschnaufpause für Indien

Die Corona-Beschränkungen in dem Riesenland fallen, die Lage scheint okay. Doch eine dritte Welle könnte vor der Tür stehen: Die neue Variante „Delta Plus“ gilt als sehr heikel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.