Coronavirus

Indien weist Studie zu Millionen Virus-Toten zurück

Bild aus indischem Krankenhaus
Bild aus indischem Krankenhaus(c) REUTERS (DANISH SIDDIQUI)
  • Drucken

US-Forscher bezifferten die mutmaßliche Zahl der Corona-Toten auf mindestens 3,4 Millionen. Die indische Regierung weist die Einschätzung zurück.

Indien hat die Einschätzung von US-Forschern zurückgewiesen, wonach die Zahl der Corona-Toten im Land bei mindestens 3,4 Millionen liegen dürfte - und damit um ein Mehrfaches höher als offiziell angegeben. Mehrere Bundesstaaten würden nun ihre Daten zu den Todesfällen abgleichen, erklärte am Donnerstag die Regierung in Neu-Delhi. Dass Todesfälle nicht registriert worden seien, sei aber "unwahrscheinlich". In Indien wurden bislang offiziell 419.000 Corona-Tote verzeichnet.

In einer am Dienstag veröffentlichten Studie des in den USA ansässigen Center for Global Development hieß es, in Indien seien vermutlich 3,4 bis 4,7 Millionen Menschen an den Folgen von Corona gestorben. Die Wissenschafter werteten für ihre Studie vor allem Daten zur sogenannten Übersterblichkeit in Indien aus und verglichen die Corona-Sterberate in Indien mit jener in anderen Ländern.

Indiens Regierung kritisierte die Methodik der Wissenschafter. Die Annahme, dass alle überzähligen Todesfälle auf das Coronavirus zurückzuführen seien, basiere "nicht auf Fakten, und ist völlig abwegig". Die Prämisse, dass die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen einer Corona-Infektion zu sterben, in verschiedenen Ländern gleich sei, sei "dreist".

Indien habe eine sehr "gründliche Kontaktnachverfolgungsstrategie" implementiert, auch gebe es "enorme Testmöglichkeiten", betonte die Regierung in Neu-Delhi. Zwar sei es möglich, dass nicht alle Corona-Infektionen erkannt worden seien, bei den Todesfällen sei dies aber unwahrscheinlich. Zugleich hob die Regierung hervor, dass das Gesundheitsministerium in Neu-Delhi lediglich die Daten der Regionalbehörden zusammenfasse. Die Regierungen der Bundesstaaten seien "wiederholt aufgefordert" worden, die Corona-Todesfälle genau zu erfassen.

Der US-Studie zufolge wäre die tatsächliche Totenzahl in Indien um rund das Zehnfache höher als von den Behörden angegeben. In absoluten Zahlen hätte Indien dann die meisten Corona-Toten der Welt zu verzeichnen. Die meisten offiziell registrierten Todesfälle durch Corona gibt es in den USA mit rund 610.000, gefolgt von Brasilien mit etwa 545.000.

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es an den offiziellen Corona-Statistiken in Indien Zweifel. Experten werfen den indischen Behörden dabei größtenteils keine bewusste Falschinformation vor, sondern machen das überlastete Gesundheitssystem für Unstimmigkeiten verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftaufnahme einer Massenverbrennung von Covid-Toten in Neu Delhi Ende April 2021.
Pandemie

Covid-Todesfälle in Indien: "Mehrere Millionen" nicht "mehrere Hunderttausend"

Konnte Indien die Delta-Welle im Frühling tatsächlich mit offiziell wenigen Opferzahlen überstehen? Das wundert auch viele Wissenschaftler, die anhand von Datenanalysen von bis zu fünf Millionen Opfern ausgehen. Eine Studie zeigt außerdem: Zwei Drittel aller Inder dürften Antikörper haben.
Symbolbild: Reges Treiben in Nanjing
Luftfahrt

Neue Covid-19-Fälle: China streicht Hunderte Flüge

Neun Mitarbeiter des Flughafens von Nanjing haben sich mit dem Coronavirus infiziert. In vier Gebieten nahe des Flughafens gab es Massentests.
Sport ist trotz Lockdowns in Sydney erlaubt, gemütlich am Strand sitzen ist hingegen auch am Bondi Beach verboten.
Delta Variante

Lockdowns, Delta und wenig Geimpfte: Wie lange kann Australien das durchstehen?

Australien ist im Dilemma: Die Delta-Variante des Coronavirus tritt gehäuft auf, doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Erst knapp über vier Prozent der Australier sind vollständig geimpft. Also müssen wieder harte Lockdowns her. Doch kann die Strategie noch funktionieren?
Straßenszene mit Wandgemälde in der indischen Metropole Mumbai in Zeiten der Covid-19-Pandemie.
Coronapandemie

"Delta Plus": Kurze Verschnaufpause für Indien

Die Corona-Beschränkungen in dem Riesenland fallen, die Lage scheint okay. Doch eine dritte Welle könnte vor der Tür stehen: Die neue Variante „Delta Plus“ gilt als sehr heikel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.