Die Stadt ist dem Meer zugewandt _ doch da draußen liegen noch viele Schäreninseln.
City-Trip

Helsinki leuchtet, auch in kurzer Nacht

Ein Helsinki-Trip in Coronazeiten findet vor allem im Freien statt, die Tage sind lang. Gelegenheit zum Architekturschauen, Inselwandern und Sich-treiben-Lassen.

Dieser restriktive Reisesommer 2021 birgt dennoch Optionen – mit etwas zeitlicher Flexibilität und zwei Impfungen etwa sind authentische Urlaubserlebnisse möglich. Zum Beispiel Helsinki: finnische Lebenslust an endlosen Sommertagen, ein Stadtbummel ohne Kreuzfahrtgruppen, die Schönheit einer Stadt, in der die Sonne nur zwischen elf Uhr nachts und etwa drei Uhr morgens kurz verschwindet.

„Die touristische Einreise aus Österreich nach Finnland ist mit zwei Impfungen seit 21. Juni 2021 möglich“, so ist es auf der Website raja.fi/en/covid19-info nachzulesen – der Helsinki-Besuch sollte also klappen. Vor dem Abflug werden die Covid betreffenden Dokumente gecheckt. Strenger dann die Kontrolle bei der Einreise am Flughafen in Helsinki. Die Ankommenden werden entsprechend ihrer Bescheinigungen – getestet oder geimpft – in zwei Warteschlangen aufgeteilt und Kontrollschaltern zugewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.