Pandemie

Herdenimmunität auf die harte Tour

Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. People
Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. Peopleimago images/NurPhoto
  • Drucken

Um starke Infektionswellen zu verhindern, müssen 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Kein unrealistisches Ziel für die kommenden Monate – aber nicht mit Impfungen allein.

Trotz des zu geringen Impffortschritts wurde das Erreichen der Herdenimmunität als vorläufig letzter Akt in der Bekämpfung der Pandemie nicht aufgegeben. Alles deutet darauf hin, dass auch Österreich den britischen Weg gehen und die Immunisierung der Bevölkerung in gewisser Weise erzwingen wird. Ein riskantes Unterfangen, das aber nicht aussichtslos und bei näherer Betrachtung sogar ohne Alternative scheint.

Altersstruktur der Geimpften

47 Prozent der Gesamtbevölkerung wurden bisher vollständig immunisiert, 58 Prozent erhielten eine Dosis. Die Zahl der Erstimpfungen geht seit Wochen stark zurück, zuletzt waren es nur noch rund 65.000 pro Tag. Sollte letztlich eine Rate von 60 Prozent erreicht werden, wäre Österreich zusammen mit Israel weltweit an der Spitze der am besten durchgeimpften Länder. Großbritannien und die USA etwa, wo es schon seit Monaten keine Impfstoffknappheit mehr gibt, sind weit entfernt von diesen Sphären. Dennoch ist das nicht genug, um Herdenimmunität zu erreichen und starke Infektionswellen im Herbst und Winter verlässlich abzuwehren. Dafür müssten mindestens 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein – also geimpft oder genesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Gesundheitsministerium hat gemeinsam mit dem Bundesrechenzentrum eine App für den Grünen Pass zur Verfügung gestellt.
App

Grüner Pass: QR-Code lässt sich von Studenten fälschen

Bei der App des Bundesrechenzentrums wird nie geprüft, ob der Code gültig ist. Das Gesundheitsministerium plant ein Update zur Behebung des Fehlers.
Calgary Stampede gets underway following a year off due to COVID-19 restrictions
Coronavirus

Warum die Sieben-Tage-Inzidenz endgültig ausgedient hat

Zur Beurteilung der Lage ist die Zahl der positiven Tests kein taugliches Mittel mehr. Die Herausforderung besteht nun in ihrer Neuinterpretation, um Rückschlüsse auf die Intensivkapazitäten zu ziehen.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
++ THEMENBILD ++ CORONA: CORONA-IMPFUNG/?EU/?REISEN/?GR�NER PASS/TOURISMUS/?
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code in Betrieb - und eine Webapp zum Auslesen

Getestete und Genesene bekommen ihn seit Donnerstag: Den Grünen Pass als EU-konformen QR-Code. Geimpfte müssen noch warten. Mittlerweile gibt es auch eine App zum Auslesen des Codes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.