Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Forschungsfrage

Wie entstehen horizontale Wasserfälle?

Horizontal Falls in der Talbot Bay.
Horizontal Falls in der Talbot Bay.IMAGO / imagebroker
  • Drucken

Das Wechselspiel der Gezeiten und die Druckunterschiede im Wasser sorgen in der australischen Talbot Bay für ein einmaliges Naturschauspiel.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Und was, wenn doch? In der westaustralischen Talbot Bay schießen jeden Tag gewaltige Wassermassen durch zwei schmale Felsbrüche. Ein ohrenbetäubendes Phänomen, das einen unserer Leser offenbar nie ganz losgelassen hat: Bereits 2008 besuchte er die horizontalen Wasserfälle als Tourist, nun fragt er, wie das Phänomen zustande kommt.