EU-Covid-Zertifikat

Im Blindflug in die vierte Welle

Weil einige Staaten keine Beschränkungen vorsehen, können manche Flugpassagiere auch von Wien aus ohne 3-G-Nachweis einchecken.
Weil einige Staaten keine Beschränkungen vorsehen, können manche Flugpassagiere auch von Wien aus ohne 3-G-Nachweis einchecken. (c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Der „Corona-Pass“ funktioniert technisch und läuft – wird aber vielerorts nicht kontrolliert.

Brüssel/Wien. „Rechtzeitig für den Sommer!“, jubelte Ursula von der Leyen am 1. Juli via Twitter. „Das EU-Covid-Zertifikat ist nun einsatzbereit. Holen Sie sich Ihres, um Ihre Reisen innerhalb der EU zu erleichtern. Europa sperrt wieder auf!“ Drei Wochen nach dieser Frohbotschaft der Präsidentin der Europäischen Kommission muss man feststellen: das Zertifikat funktioniert technisch – aber es trägt kaum dazu bei, die rasante Verbreitung der erstmals in Indien aufgetretenen Delta-Variante des Coronavirus zu bremsen. Denn vielerorts wird es schlichtweg nicht kontrolliert – allen voran auf dem Flughafen von Brüssel, zehn Kilometer vom Sitz der Kommission entfernt.

Fliegen ohne 3-G-Nachweis

Ein Lokalaugenschein der „Presse“ am Mittwoch ergab beispielsweise, dass sämtliche Flüge der polnischen staatlichen Linie LOT ohne Kontrolle des Zertifikats beim Einchecken abheben. „Wir prüfen nur, was die jeweilige Fluglinie uns aufträgt. Und das hängt davon ab, was das jeweilige Zielland verlangt“, sagte die Mitarbeiterin am Check-in-Schalter auf die Frage, ob sie das Covid-Zertifikat sehen wolle. Sie sei selbst darüber verwundert. Auch bei der Sicherheitskontrolle oder am Flugsteig gibt es keine Kontrolle. Somit kann man von Belgien nach Polen fliegen, ohne nachweislich geimpft, getestet oder genesen (3-G) zu sein – und das, obwohl Polen offiziell den Vorweis des Zertifikats vor der Einreise verlangt. Das betrifft übrigens auch zahlreiche andere Zielorte außerhalb Polens. LOT bietet von Brüssel beispielsweise Flüge nach Estland, Bulgarien, ins Baltikum oder Griechenland an, mit Umstieg in Warschau. Somit ist es möglich, dass ungeprüfte Covid-Erkrankte ihre Infektion quer durch Europa schleppen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. People
Pandemie

Herdenimmunität auf die harte Tour

Um starke Infektionswellen zu verhindern, müssen 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Kein unrealistisches Ziel für die kommenden Monate – aber nicht mit Impfungen allein.
Pandemie

Wo in Europa bereits eine Impfpflicht herrscht

Einige EU- Länder schreiben bestimmten Berufsgruppen vor, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ein Überblick.
Shopping at the time of corona virus
Pandemie

Warum Wien so eine harte Linie fährt

Im Hinblick auf den bevorstehenden Anstieg der Zahlen im Herbst will sich die Stadt keine Versäumnisse nachsagen lassen. Zudem soll nicht der Eindruck entstehen, die Pandemie sei vorbei.
Grundlage des Antrags des Herstellers Moderna war eine Studie bei 2500 Jugendlichen in den USA.
Corona

EMA lässt Moderna-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zu

Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden, was als Formsache gilt. Somit wäre dies der zweite Impfstoff, der in der EU für junge Menschen zugelassen wird.
Corona-Tests in Nanjing, im Osten Chinas.
Corona

Suche nach Virus-Ursprung: China blockiert neue Untersuchung

Peking wendet sich strikt gegen WHO-Pläne für weitere Inspektionen in China. Staatsmedien insinuieren, das Virus könnte aus den USA stammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.