Olympia 2021

Schwimmer Felix Auböck: Wie man seinen Lebenstraum verwirklicht

Swimming - Men's 400m Freestyle - Heats
Swimming - Men's 400m Freestyle - HeatsREUTERS
  • Drucken

Österreichs Schwimmsport kehrt mit Felix Auböck in die Elite zurück. Der vierte Platz über 400 Meter Kraul war mehr als nur ein Zukunftsversprechen: „Wer Profisport machen will, muss mit Profis arbeiten."

Felix Auböck hat es geschafft, der 24-Jährige aus Bad Vöslau ist bei den Sommerspielen in Tokio endgültig in der Weltspitze aufgetaucht. Der auf Freistil spezialisierte Schwimmer stand am Sonntag erstmals in einem Olympiafinale. In den Top 8 der Spiele sein über seine liebste Distanz, die 400 Meter Kraul, davon hatte er „schon immer geträumt, dort wollte ich unbedingt hin“. In 3:43,91 Minuten hatte es geschafft, mit österreichischem Rekord.

Doch im Endlauf waren drei andere schneller, Auböck wurde (undankbarer) Vierter in 3:44,07 Minuten. Dreizehn Hundertsel fehlten ihm auf Bronze. „Sehr schade, ärgerlich - es hat nicht geklappt. Das Rennen war nicht optimal für mich gelaufen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020 - SCHWIMMEN / 400 M KRAUL / AUBOeCK (AUT)
Olympia 2021

Felix Auböck wird Vierter über 400 Meter Kraul

Felix Auböck, 24, der Kraul-Spezialist aus Bad Vöslau, wird über 400 Meter Freistil Vierter.
Swimming - Men's 400m Freestyle - Heats
Olympia 2021

Felix Auböck mit zweitschnellster Zeit im Finale

Kraulschwimmer Felix Auböck, 24, steht im Finale über 400 Meter Kraul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.