Gehörlose Role Models

Stille Vorbilder braucht die Welt

Gute Vorbilder sind wichtig
Gute Vorbilder sind wichtig(c) imago images / Panthermedia (´AndreyPopov´ via www.imago-images.de)
  • Drucken

In der lauten Öffentlichkeit zu bestehen ist nicht leicht, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht hören kann. Einige gehörlose Role Models haben sich dennoch für ein Leben im Rampenlicht entschieden – auch, um anderen Mut zu machen.

Gute Vorbilder sind wichtig, wir brauchen sie. Ihr Muster kann uns inspirieren, das eigene Potenzial auszuschöpfen, es kann helfen, weiterzumachen, wenn es im Leben schwierig wird. Für Menschen, die Minderheiten angehören, die härter kämpfen müssen, um gesehen zu werden, haben Vorbilder eine besondere Bedeutung. Für die Gemeinschaft der Gehörlosen ist die Auswahl tendenziell begrenzt.

Einige gibt es. Allen voran zu nennen ist hierzulande wohl Helene Jarmer. Die heutige Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbunds wurde 2009 als erste gehörlose Abgeordnete im deutschsprachigen Raum von den Grünen zur Behindertensprecherin gewählt. Jarmer wurde als Tochter gehörloser Eltern in Wien geboren, verlor selbst im Alter von zwei Jahren bei einem Unfall das Gehör. Trotz vieler Hürden schaffte sie die Matura, studierte und unterrichtete an einer Universität. Erste politische Schritte machte die knapp 50-Jährige beim Liberalen Forum, wechselte dann aber zu den Grünen. Sie kämpft ihr Leben lang schon für mehr Chancengleichheit und die Verbesserung der Bildungschancen für Gehörlose und Schwerhörige.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die 20-jährige Justina Miles beim Gebärden von „Lift Every Voice and Sing“ von  Sheryl Lee Ralph.
Gebärdensprache

Rihannas Dolmetscherin erobert bei Superbowl die Herzen der Zuschauer

Rihannas Auftritt bei der Halbzeitshow des Superbowls hatte mehr als nur einen Star parat: Eine junge Gebärdendolmetscherin gewann Fernsehzuschauer und das Internet für sich.
Kinder können nicht nicht kommunizieren
Kommunikation

Woher kommt der Trend zur Babyzeichensprache?

Ist es ratsam, seinem Baby künstliche Handzeichen mit auf den Weg zu geben, damit es sich besser ausdrücken kann? Jein.
Haben Kinder Vorteile, wenn sie Babyzeichensprache lernen?
Entwicklungspsychologie

Forscherin: "Baby Signing macht Spaß, ist aber harmlos"

Mechthild Kiegelmann ist eine der wenigen Forscherinnen im deutschsprachigen Raum, die sich dem Thema Babyzeichensprache wissenschaftlich genähert haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.