Ein bilingualer Gebärdensprachkurs für Kleinkinder mit Barbara Schuster (r.) und Angelika Bolnberger aus dem Verein Kinderhände.
Gebärdensprache

Die Steine im Bildungsweg gehörloser Kinder

Die Österreichische Gebärdensprache wurde lang tabuisiert. Auch heute haben es Betroffene noch schwer. Wenn es um die Frühförderung und Bildung gehörloser oder schwerhöriger Kinder geht, gibt es noch viel zu tun.

Barbara Schuster ist auf dem Land aufgewachsen, in Südtirol. Dass sie gehörlos ist, war ihr als kleines Kind nicht bewusst. Ihre Mutter vermutete es. Ihr kam vor, als wäre ihr Mädchen von visuellen Reizen faszinierter als andere Kinder. Besonders die fliegenden Hände eines gehörlosen Verwandten zogen sie an. Medizinische Abklärung gab es damals nur in Tirol. Auch die Möglichkeit, eine Gebärdensprache zu lernen, fehlte. Das lag auch daran, dass es gesellschaftlich nicht erwünscht war. Im Kindergarten waren Gebärden sogar ausdrücklich verboten. Was Schusters Mutter nicht davon abhielt, eine eigene Sprache zu entwickeln. „Stundenlang saßen wir vor selbst gemachten Lehrbüchern und studierten eigene einfache Gebärden“, schreibt die heute 47-jährige Wahlwienerin in einer E-Mail-Unterhaltung.

Heute unterstützt Barbara Schuster als Präsidentin des von ihr gegründeten Vereins Kinderhände kleine Betroffene und ihre Eltern, aber auch Hörende, die sich der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) nähern möchten. Eltern von gehörlosen Kindern werden in Österreich oft allein gelassen oder mit der Aussicht auf ein Cochlea-Implantat, einer Art Hörprothese, abgefertigt. Schusters Verein ist dabei eine einsame Stelle in einem Bildungssystem, das sich nach hörenden Kindern ausrichtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gute Vorbilder sind wichtig
Gehörlose Role Models…

Stille Vorbilder braucht die Welt

In der lauten Öffentlichkeit zu bestehen ist nicht leicht, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht hören kann. Einige gehörlose Role Models haben sich dennoch für ein Leben im Rampenlicht entschieden – auch, um anderen Mut zu machen.
Die 20-jährige Justina Miles beim Gebärden von „Lift Every Voice and Sing“ von  Sheryl Lee Ralph.
Gebärdensprache

Rihannas Dolmetscherin erobert bei Superbowl die Herzen der Zuschauer

Rihannas Auftritt bei der Halbzeitshow des Superbowls hatte mehr als nur einen Star parat: Eine junge Gebärdendolmetscherin gewann Fernsehzuschauer und das Internet für sich.
Gute Vorbilder sind wichtig
Gehörlose Role Models…

Stille Vorbilder braucht die Welt

In der lauten Öffentlichkeit zu bestehen ist nicht leicht, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht hören kann. Einige gehörlose Role Models haben sich dennoch für ein Leben im Rampenlicht entschieden – auch, um anderen Mut zu machen.
Kinder können nicht nicht kommunizieren
Kommunikation

Woher kommt der Trend zur Babyzeichensprache?

Ist es ratsam, seinem Baby künstliche Handzeichen mit auf den Weg zu geben, damit es sich besser ausdrücken kann? Jein.
Haben Kinder Vorteile, wenn sie Babyzeichensprache lernen?
Entwicklungspsychologie

Forscherin: "Baby Signing macht Spaß, ist aber harmlos"

Mechthild Kiegelmann ist eine der wenigen Forscherinnen im deutschsprachigen Raum, die sich dem Thema Babyzeichensprache wissenschaftlich genähert haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.