Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Sind Griff, Vorbau sowie Lenker in Länge und Winkel nicht auf den Fahrer angepasst, kann das schmerzhaft werden.
Premium
Karpaltunnel

Wenn Hände unter (zu viel) Druck stehen

Taube Finger, kribbelnde Hände, pochende Gelenke: Über zehn Prozent der Österreicher kennen das Problem, unter Radfahrern sind es gar an die 80 Prozent. Der Grund liegt im Karpaltunnel, die Lösungen reichen von neuen Griffen bis zur OP.

Ich habe es beim Radfahren bemerkt: Erst wurden nur Daumen und Zeigefinger meiner rechten Hand taub, dann immer mehr davon“, sagt Franziska M. Immer wieder löste sie während der acht Kilometer langen Fahrt in die Arbeit ihre Hand vom Lenker, um sie zu schütteln. „Ein paar Minuten hatte ich so Ruhe, dann ging es wieder von vorn los.“ Bald mengten sich Schmerzen zu der „lästigen Bamstigkeit“: „Mein Handgelenk begann wild zu pochen, meine Finger schwollen an.“

Und das nicht nur auf dem Fahrrad.