Olympia 2021

Felix Auböck wird Vierter über 400 Meter Kraul

OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020 - SCHWIMMEN / 400 M KRAUL / AUBOeCK (AUT)
OLYMPISCHE SOMMERSPIELE TOKIO 2020 - SCHWIMMEN / 400 M KRAUL / AUBOeCK (AUT)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Felix Auböck, 24, der Kraul-Spezialist aus Bad Vöslau, wird über 400 Meter Freistil Vierter.

Schwimmer Felix Auböck hat bei den Olympischen Spielen in Tokio eine Medaille über 400 m Kraul knapp verpasst. Der 24-jährige Österreicher schlug am Sonntag im Finale mit der Zeit von 3:44,07 Min. zeitgleich mit dem Deutschen Henning Bennet Mühlleitner als Vierter an und verpasste Bronze um 13 Hundertstelsekunden. Gold ging in 3:43,36 Minuten sensationell an den jungen Tunesier Ahmed Hafnaoui.

Auf Bahn fünf hielt sich Auböck im Tokio Aquatics Centre zunächst lange zurück und legte erst im Finish zu. Für Edelmetall ging es sich am Ende aber knapp nicht aus. Es wäre die erste olympische Schwimm-Medaille für Rot-Weiß-Rot seit Mirna Jukic 2008 in Peking (Bronze über 100 m Brust) und die erste Herrenmedaille seit Markus Rogan (Silber über 100 und 200 m Rücken) 2004 in Athen gewesen.

Auböck war dank OSV-Rekord (3:43,91 Min.) als Zweitschnellster aller Vorläufe ins Finale gekommen und hatte damit die Hoffnungen auf einen Medaillengewinn genährt. EM-Silber im vergangenen Mai in Budapest bleibt nun aber Auböcks bisher international bedeutendster Podestplatz.

Der Amerikaner Chase Kalisz hatte zuvor das erste Schwimm-Gold in Tokio gewonnen. Der Weltmeister von 2017 schlug im Finale über 400 m Lagen in 4:09,42 Minuten als Erster an.

In Tokio werden 35 Goldmedaillen im Becken des Aquatics Centre vergeben

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Swimming - Men's 400m Freestyle - Heats
Olympia 2021

Schwimmer Felix Auböck: Wie man seinen Lebenstraum verwirklicht

Österreichs Schwimmsport kehrt mit Felix Auböck in die Elite zurück. Der vierte Platz über 400 Meter Kraul war mehr als nur ein Zukunftsversprechen: „Wer Profisport machen will, muss mit Profis arbeiten."
Swimming - Men's 400m Freestyle - Heats
Olympia 2021

Felix Auböck mit zweitschnellster Zeit im Finale

Kraulschwimmer Felix Auböck, 24, steht im Finale über 400 Meter Kraul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.