Nachtgastronomen ziehen gegen Ausnahme für Zeltfeste vor VfGH

Club Kantine in Ravensburg
Club Kantine in RavensburgAPA/dpa/Felix Kästle
  • Drucken

Der Verband der österreichischen Nachtgastronomie bringt einen Individualantrag beim Verfassungsgerichtshof ein.

Dass bei Zeltfesten lediglich die 3G-Regel gilt, während in der Nachtgastronomie nur getestete oder geimpfte Personen Eintritt haben, landet nun vor Gericht. Der Verband der österreichischen Nachtgastronomie bringt einen Individualantrag beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) ein. Diese Entscheidung hat der Verband am Samstag getroffen, so Verbandssprecher Stefan Ratzenberger zu den "OÖNachrichten".

Wegen "Gefährdung der Allgemeinheit" durch die lockereren Regeln für Zeltfeste könnten auch noch Klagen bei Oberlandesgerichten in einzelnen Bundesländern folgen, sagte Ratzenberger der Zeitung.

Innerhalb einer Woche habe die Branche in acht Bundesländern 90 bis 95 Prozent ihrer Umsätze eingebüßt. Nur in Wien, wo mit den Gurgeltests bereits ein flächendeckendes PCR-Testsystem verfügbar ist, sei die Lage etwas besser, 45 Prozent hätten die Nachtlokale aber auch in der Bundeshauptstadt verloren.

Mitreden bei den Corona-Maßnahmen: Was ist jetzt noch sinnvoll? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Verordnung

Nachtgastronomen wollen gegen strengere Zutrittsregeln klagen

Der Obmann der Nachtgastronomen sieht eine Wettbewerbsverzerrung, weil man für Discos einen PCR-Test braucht, für Zeltfeste aber nicht. Die Branche will daher klagen.
Zeltfeste (im Bild Wiener Wiesn 2018) fallen nicht unter die neuen Beschränkungen.
Verordnung

Corona-Maßnahmen: 2G-Regel gilt nicht beim Zeltfest

Die neuen Beschränkungen für die Nachtgastronomie gelten nicht für „Zusammenkünfte“, stellt eine Verordnung klar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.