Zertifikate

Blühen Büros wieder auf?

Vor allem Top-Standorte dürften überdurchschnittlich zulegen.
Vor allem Top-Standorte dürften überdurchschnittlich zulegen.(c) imago/viennaslide (www.viennaslide.com)
  • Drucken

Gewerbeimmobilien wurden von der Krise getroffen. Experten räumen dem deutschen Büromarkt gute Chancen ein.

Wien. Die Coronapandemie hat auch deutliche Spuren im Immobiliensektor hinterlassen. Während Investments in Wohnraum zu den sicheren Anlagehäfen zählten, geriet der gewerbliche Sektor stark unter Druck. Doch das Blatt wendet sich offenbar. Beim US-Immobilienberater CBRE hat man sich die Entwicklungen insbesondere in Deutschland näher angesehen. Carsten Ape, Head of Office Leasing in Deutschland, meint, die Erholungsphase an den fünf wichtigsten Büromärkten Deutschlands halte im Zuge der fortschreitenden Eindämmung des Infektionsgeschehens an. Zu den wichtigsten Büromärkten zählen Berlin, Hamburg und Frankfurt.

Für Ape steht fest: „Der Abwärtstrend bei der Flächenaufnahme durch Vermietung und Eigennutzung ist größtenteils gestoppt.“ So wurde laut CBRE-Berechnungen im ersten Halbjahr 2021 in den top fünf Büromärkten ein Vermietungs- und Eigennutzungsvolumen von mehr als einer Million Quadratmetern erzielt, ein Minus von nur 2,6 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2020.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien
Trends

Büros werden nicht kleiner, sondern besser

Die vorhergesagte Einsparung an Quadratmetern bleibt in den Büros derzeit aus. Stattdessen investieren Arbeitgeber in flexible Konzepte mit attraktiven Flächen, auf denen man sich wohlfühlen kann.
Positive Signale

Zurück in das Büro?

Auch wenn uns das Home-Office zumindest teilweise erhalten bleiben wird – ohne Büros werden Unternehmen auch künftig nicht  auskommen.
Nachhaltigkeit

Die Immo-Branche wird grün

Environment Social Governance, kurz ESG, wird zum Top-Thema in der Immobilienbranche. Das zeigt nicht zuletzt ein Blick auf das Programm der Mipim in Cannes.
Öko-Zertifikate

Die grüne Währung für Immobilien

Gebäude ohne Nachhaltigkeitszertifikat werden langsam, aber sicher zum Auslaufmodell. Was fehlt, ist ein einheitliches System.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.