Halbleiter

Gebrauchtwagenmarkt: Wenig Chips und viele Brösel

Jede Krise kennt aber auch Gewinner, und im konkreten Fall ist das der Gebrauchtwagenmarkt.
Jede Krise kennt aber auch Gewinner, und im konkreten Fall ist das der Gebrauchtwagenmarkt.REUTERS
  • Drucken

Der Halbleitermangel hat eine direkte Auswirkung auf gebrauchte Pkw: Die Nachfrage ist hoch, das Angebot gering. Ist das der richtige Zeitpunkt, den eigenen Pkw auf den Markt zu werfen?

Wien. Die Halbleiterkrise sitzt der Industrie unverändert im Nacken, nicht nur der Autobranche; auch viele andere Geräte, in denen Mikrochips Steuerungsaufgaben übernehmen, überraschen mit bislang ungewohnten Lieferzeiten. So kann es passieren, dass man auf die neue Heizung monatelang warten muss.

Autos sind aber ein besonders dankbares Opfer der globalen Knappheit an Halbleitern: Gut 150 dieser Bauteile sind in einem modernen Pkw untergebracht, Chips sind längst so essenziell im Fahrzeugbau wie Stahl und Kunststoff.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Halbjahresbilanz

Volkswagen hebt nach Rekordgewinn Prognose an

Allerdings dämpft der deutsche Autobauer die Erwartungen für Auslieferungen aufgrund des globalen Halbleiter-Mangels.
Auto

Chipmangel lastet auf VW-Konzern

Porsche baut in seinen Autos mittlerweile nutzlose Dummy-Chips ein.
GERMANY-AUTOMOBILE-ENVIRONMENT-SCIENCE-VOLKSWAGEN
Elektromobilität

VW wird zu „Voltswagen”: Wie ein Aprilscherz nach hinten losging

Mittlerweile ist bekannt, dass die vermeintliche Umbenennung des deutschen Autobauers in „Voltswagen” als Aprilscherz gedacht war. Hinter dem PR-Gag steckt jedoch eine klare Strategie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.