Lobau-Tunnel: Ein Projekt aus der Steinzeit?

Lobau-Gegner bei einer Lobau-Demo am Wiener Karlsplatz am 2. Juni 2021.
Lobau-Gegner bei einer Lobau-Demo am Wiener Karlsplatz am 2. Juni 2021.imago images/SKATA
  • Drucken

Über kein anderes Straßenprojekt wird derzeit so viel diskutiert wie über den Lobautunnel in Wien. Der verordnete Stopp des Bauprojekts durch die Umweltministerin hat den Konflikt neu entfacht. Doch was spricht für, und was gegen den Tunnel? Ein Streitgespräch mit Ernst Nevrivy, SPÖ-Bezirksvorsteher von Wien-Donaustadt und Verkehrsexperte Hermann Knoflacher.

In dieser Folge:

Es ist das umstrittenste Straßenprojekt des Landes: Der Lobau-Tunnel. Seitdem Umweltministerin Gewessler das Projekt evaluieren lässt, wird wieder hitzig diskutiert. Braucht es den Tunnel und die dazugehörige Autobahn überhaupt? Warum ist das Projekt für die Stadt Wien so wichtig? Und weshalb ist der Widerstand gegen diese 19 Kilometer lange Straße so groß?

Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher der Donaustadt, ist ein vehementer Befürworter des Tunnels, der Verkehrsexperte Hermann Knoflacher einer seiner renommiertesten Gegner. Chronik-Redakteurin Teresa Wirth hat sie zum Streitgespräch gebeten.

Das Gespräch zwischen Ernst Nevrivy und Hermann Knoflacher können Sie auch hier in gekürzter Fassung nachlesen: >>>> https://www.diepresse.com/6012250/den-stephansdom-kann-man-nachbauen-die-lobau-nicht

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse“ Play ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Gastgeberin/Konzept: Anna Wallner
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Initiatoren des Protestcamps wollen jedenfalls bleiben. (Archivbild)
Wien-Donaustadt

Stadtstraße: Wird Baustellenbesetzung bald aufgelöst?

Die Besetzer befürchten eine Räumung, nachdem am Donnerstag die Polizei angerückt war. Man habe nur einen Brief zugestellt, beschwichtigt die Wiener Verkehrsstadträtin. Darin wurde festgehalten, dass man die Aktion nicht weiter dulde.
Aktivisten besetzten die Baustelle in der Donaustadt und protestieren gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels. Hatten sie Erfolg?
Wien

Lobau-Autobahn: Bürgermeister Ludwig nun doch für Volksbefragung

Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel, zeigt sich Wiens Bürgermeister überzeugt.
PK 'ERGEBNIS KLIMACHECK ASFINAG-BAUPROGRAMM/LOBAUTUNNEL': GEWESSLER
Lobau

Lobau-Tunnel im Gesetz verankert? Gewessler legt Gutachten vor

Das Bundesstraßengesetz sei keine Verpflichtung, darin enthaltene Straßen auch wirklich so zu bauen, folgern Rechtsexperten. Die Stadt Wien will jedenfalls die Stadtstraße bauen.
THEMENBILD: SUEDOST-TANGENTE (A23) =
Verkehr

Stopp des Lobautunnels: Klientelpolitik statt Verkehrspolitik

Der Stopp des Lobau-Tunnels sei politisch nachvollziehbar, verkehrspolitisch aber falsch, sagt WU-Professor Kummer. Wien brauche die Umfahrung.
Der Zugang zu einem der Lobau-Protestcamps am Stadtrand von Wien.
Wiener Außenring

"Rechtsmissbrauch": Der gewagte Baustopp in der Lobau

Umweltministerin Gewessler sagt Nein zum Tunnel. Doch das ist sowohl politisch als auch rechtlich sehr heikel. Kann die Klimaschutzministerin die bisherigen Pläne überhaupt so leicht umstoßen? Es bräuchte ein neues Gesetz, meinen Experten gegenüber der „Presse“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.