Quergeschrieben

Eine erwünschte Nebenwirkung der Impfung ist der Grüne Pass

Eine Impfpflicht würde die Freiheit des Einzelnen zwar einschränken, allerdings mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen maximalen Freiraum zu gewähren.

Hobbyepidemiologen, die in Sachen Chemie und Pharmazie bestenfalls Maturaniveau haben, meistens aber nicht einmal einen blassen Schimmer, weshalb sie beharrlich Impfreaktionen mit Nebenwirkungen verwechseln, sind dieser Tage sehr gefragt. Er wolle kein Versuchskaninchen sein, sagte etwa ein junger Mann am Rande einer plattlvollen Tanzfläche ins ORF-Mikrofon, folglich werde er sich gewiss nicht gegen Corona impfen lassen. Ob er auch alle Nebenwirkungen des Kopfwehpulvers (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Magenschleimhautentzündung, Magen-Darm-Blutungen) behirnt, das er nach einer durchzechten Nacht eventuell braucht, wurde er nicht gefragt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“



Auch nicht zu Raucherlunge, Fettherz oder Leberzirrhose als Langzeitfolgen der legalen Drogen Fett, Zucker und Alkohol. Allerdings können auch Vitamine das Leben gefährden: „Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können“, warnt das Robert Koch-Institut. Andererseits verursacht ein Mangel an Vitamin D bei Kindern Rachitis, bei Erwachsenen Osteomalazie. Abermillionen Menschen nehmen Vitamin D und Calcium als Osteoporose-Prophylaxe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. People
Pandemie

Herdenimmunität auf die harte Tour

Um starke Infektionswellen zu verhindern, müssen 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Kein unrealistisches Ziel für die kommenden Monate – aber nicht mit Impfungen allein.
Der Arzt, der Minister wurde. Wolfgang Mückstein ist nun bald 100 Tage im Amt.
Interview

Wolfgang Mückstein: "Angestellte im Spital müssen geimpft werden“ 

Der Gesundheitsminister ist für eine Impfpflicht für neues wie bestehendes Personal in Spitälern und Altenheimen. Selbst regeln will er es nicht.
Pandemie

Wo in Europa bereits eine Impfpflicht herrscht

Einige EU- Länder schreiben bestimmten Berufsgruppen vor, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ein Überblick.
CORONA-IMPFUNG: IMPFTAG GEGEN DAS CORONAVIRUS OHNE ANMELDUNG IN GRAZ:
Leitartikel

Impfpflicht schränkt die Freiheit ein, keine Impfpflicht aber auch

In Gesundheitsberufen wäre es richtig, Mitarbeiter zur Immunisierung zu verpflichten. Zur generellen Steigerung der Impfquote sollte anderes reichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.