USA

Der Grabenkampf um den Sturm auf das Kapitol

REUTERS
  • Drucken

In Washington beginnt der Untersuchungsausschuss zu den Ereignissen des 6. Jänner mit der Arbeit. Die Bestellung von republikanischen Trump-Gegnern sorgte im Vorfeld für böses Blut. Am Wort sind zunächst Polizisten.

Derek Jancart und Erik Rau bekannten sich neulich mitschuldig für den Angriff auf die US-Demokratie, wofür ihnen eine halbjährige Haftstrafe blüht. Die beiden Männer aus Ohio, radikale Anhänger Donald Trumps, gehörten zu dem Mob von rund 800 Menschen, die am 6. Jänner beim Sturm auf das Kapitol in das Parlamentsgebäude in Washington eingedrungen sind – von ihnen stehen mehr als 500 unter Anklage.

Jancart und Rau posteten Fotos aus dem Büro Nancy Pelosis, die die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses als Bedrohung empfinden musste. Die 81-jährige Kalifornierin, Nummer drei der Polit-Hierarchie der USA, hat für den Dienstag einen Untersuchungsausschuss einberufen, der die Hintergründe der Revolte ans Licht bringen soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

6. Jänner

Trump sah bei Kapitol-Attacke auch "eine Menge Liebe"

Der Ex-US-Präsident sprach in Interview über den 6. Jänner und den Sturm aufs Kapitol. Er hat dabei eine eigene Sicht auf die Ausschreitungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.