Immobilien

Österreich wird zu Europas Immo-Hotspot

Die Baubewilligungen befinden sich auf einem Höchststand. Aber wird auch das Richtige gebaut?
Die Baubewilligungen befinden sich auf einem Höchststand. Aber wird auch das Richtige gebaut?(c) imago/Fotostand
  • Drucken

Österreich ist das teuerste Land Europas, wenn man eine Neubauwohnung kaufen möchte, obwohl so viel gebaut wird wie noch nie. Wer kann sich das noch leisten?

Nirgends in Europa wird so viel gebaut wie in Österreich. Normalerweise sinken die Preise mit mehr Angebot. Doch auf dem Immobilienmarkt scheinen alle Gesetzmäßigkeiten ausgehebelt.

Längst stechen die Baukräne allerorts ins Auge. Schon 2019 wurden 78.000 Wohneinheiten fertiggestellt – ein Rekordwert. 10,9 Bauprojekte pro 1000 Einwohner wurden im vergangenen Jahr initiiert. Laut der Unternehmensberatung Deloitte ist das in Europa einsame Spitze. Dahinter rangieren Rumänien und Polen mit einem Wohnbauvorhaben von 7,5 bzw. 5,9 Wohnungen je 1000 Einwohner. Unser Nachbar Deutschland plant nur mit 2,8 neuen Wohnungen. Und auch heuer kennt der Bauboom hierzulande keine Grenzen. Allein im ersten Quartal wurden laut der Statistik Austria 19.250 Baubewilligungen erteilt – ebenfalls ein Höchstwert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien

Kaufen oder mieten?

Die Preise für Eigentum steigen und steigen. Da scheint Mieten die günstigere Alternative. Allerdings baut man so kein Vermögen auf und versäumt, von niedrigen Zinsen zu profitieren. Lohnt sich der Kauf eines Eigenheims noch?
Baugrundstücke waren in Österreich 2020 um durchschnittlich 303 Euro je Quadratmeter zu haben, 2019 waren es erst 281,97 Euro gewesen..
Immobilien

Kaufpreise stiegen rapider als Mieten

Der rasanteste Preiszuwachs fand im Vorjahr bei Grundstücken statt.
Wie Anna Pachner stehen viele bei der Suche nach einer Wohnung einem absurden Immobilienmarkt gegenüber.
Immobilienmarkt

Die unendliche Suche nach einer Wohnung

Der Immobilienmarkt wird immer prekärer. Wohnungssuchende sind derzeit den absurdesten Situationen ausgesetzt. Doch wenn man eine Wohnung will, nimmt man gegenwärtig auch mehr als nur höhere Preise in Kauf.
In den Schwesternprojekten „Poldine und Selma am Park“ in Wien Floridsdorf werden Vorsorgewohnungen vermarktet.
Investments

Heiß umkämpfter Wohnungsmarkt

Privatanleger sehen sich zunehmend der Konkurrenz mit Institutionellen ausgesetzt. Das hat Folgen für die Vorsorge – die richtige Wahl wird wichtiger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.