Neuer Inhalt, neue Form: FPÖ rüstet sich für Wahl 2013

(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die FPÖ nimmt nach dem Erfolg in Wien Kurs auf die Nationalratswahlen 2013. Die Partei müsse nach der Wien-Wahl erst organisatorisch "nachziehen" sagt FPÖ-Vizeparteichef Norbert Hofer im „Presse“-Gespräch.

Wien. 27 Prozent in Wien sind der FPÖ noch lange nicht genug. Nach dem Wahlsieg vom Sonntag nimmt die Partei Kurs auf die Nationalratswahl 2013. Nach 20 Prozent im Jahr 2008 will man 2013 wieder an das Rekordergebnis von 1999 anschließen, als man 27 Prozent holte – so wie jetzt in Wien. Schwarz-Blau begann. Parteichef Heinz-Christian Strache betont auch schon, er wolle Kanzler werden.

Die Partei müsse jetzt ihre Kräfte bündeln, erklärt FPÖ-Vizeparteichef Norbert Hofer im „Presse“-Gespräch: „Nach den sehr guten Wahlergebnissen muss die Partei nachziehen. Bei einer Partei, die wächst, ist es unheimlich wichtig, organisatorisch stärker zu werden.“ Vor allem in den Bezirken und Gemeinden müsse man die FPÖ-Politiker noch stärker auf die gemeinsame Linie einschwören und Themen verankern.

Inhaltlich werde die FPÖ im nächsten Jahr neue Akzente setzen: Im Frühjahr 2011 wird ein neues Parteiprogramm präsentiert werden. Außer auf das Hauptthema in Wien, die Zuwanderung, wolle man einen Schwerpunkt auf Soziales legen: vom Schutz der Arbeitnehmer bis zu den Behinderten. „Als große Oppositionspartei wollen wir nicht nur sagen, was nicht richtig läuft, sondern wie es besser ginge“, sagt Hofer.

Bewährtes Team stärken

Personell werde sich Strache weiter auf seinen „inneren Zirkel“ stützen, heißt es: auf die Generalsekretäre Herbert Kickl und Harald Vilimsky, Bundesgeschäftsführer Hans Weixelbaum und Klubdirektor Norbert Nemeth. Auch der umstrittene Dritte Nationalratspräsident Martin Graf könnte Aufwind verspüren. Als Bezirksparteichef holte er in Wien-Donaustadt mit 33 Prozent doppelt so viele Stimmen wie 2005. „Ich rechne nicht mit neuen Personen oder Rochaden“, so Hofer. „Jeder wird in seinem Bereich mit aller Kraft vorwärtsstreben.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus: Blaue Zukunftshoffnung wird Klubobmann
Wien-Wahl

Johann Gudenus: Umstrittene blaue Zukunftshoffnung

Der Sohn von John Gudenus begann seine politische Karriere in Wien 1996 als blauer Bezirksrat im Alsergrund. Heute gehört er zum engsten Führungszirkel der Wiener FPÖ.
Wien-Wahl

FPÖ will sich neu ausrichten: "Werden bürgerliche Partei"

Die FPÖ will bei einer Sitzung den Wahlkampf analysieren. Gleichzeitig leitet man eine Kurskorrektur ein, um sich als neue Mittelpartei zu positionieren. Auch die Schaltstellen der Partei werden neu besetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.