#FreeBritney

Spears' Anwalt beantragt Ablösung des Vaters als Vormund

Unterstützerin der #FreeBritney-Bewegung
Unterstützerin der #FreeBritney-Bewegung(c) REUTERS (MIKE BLAKE)
  • Drucken

Das Verhältnis zwischen der Sängerin und ihrem Vater sei "vergiftet", ein zertifizierter Rechnungsprüfer soll seinen Platz als Vormund einnehmen.

Der neue Anwalt von US-Popsängerin Britney Spears, Mathew Rosengart, hat am Montag (Ortszeit) vor Gericht die Ablösung ihres Vaters als Vormund der berühmten Tochter beantragt. Das berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf die beim Los Angeles Superior Court eingereichten Gerichtsdokumente. In der Petition wurde das Gericht demnach aufgefordert, Jamie Spears durch einen anderen, vorläufigen Vormund - den zertifizierten Rechnungsprüfer Jason Rubin - zu ersetzen.

Das Verhältnis zwischen der Sängerin und ihrem Vater sei "vergiftet", zitierte die "Los Angeles Times" aus den Gerichtsdokumenten. "Es beeinträchtigt die psychische Gesundheit von Frau Spears, ihr Wohlbefinden und ihre Fähigkeit, ihre außergewöhnliche Karriere zu verfolgen und fortzusetzen." Nach einer erneuten richterlichen Anhörung war der 39-Jährigen vor zwei Wochen erlaubt worden, ihren eigenen Anwalt zu bestimmen.

Nachdem die Sängerin wegen beruflicher und privater Probleme psychisch zusammengebrochen war, hatte ein Gericht 2008 Jamie Spears die Vormundschaft übertragen. Zunächst verwaltete er das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig. Spears' Vermögen wird auf 60 Millionen Dollar geschätzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufarbeitung

Britney Spears will nicht mehr schweigen

Auf Instagram macht die 39-jährige Sängerin ihrem Ärger immer wieder Luft. Und es scheint noch lange nicht alles gesagt zu sein.
Britney Spears kämpft vor Gericht darum, nicht mehr unter der Vormundschaft ihres Vaters agieren zu müssen.
Vormundschaft

Britney Spears' Abrechnung: "Will nicht mehr live auftreten"

Der US-Popstar verweigert im Streit um ihre eigene Vormundschaft erzwungene Bühnenauftritte. „Ich gebe es auf!"
Teilerfolg

Britney Spears darf eigenen Anwalt wählen

Vertreten wird Spears künftig von Mathew Rosengart, der schon für diverse Stars arbeitete. Bei einer erneuten Aussage erhob die Musikerin erneut schwere Vorwürfe gegen ihren Vater.
Ein Bild aus besseren Tagen: Britney Spears und Madonna bei einer gemeinsamen Performance, 2008.
#FreeBritney

Madonna unterstützt Britney: "Verletzung der Menschenrechte!"

Die Popsängerin Spears fordert das Ende der seit 2008 bestehenden Vormundschaft über ihre Person und ihre Finanzen.
Britney Spears steht seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters
Vormundschaftsstreit

Britney Spears Anwalt tritt ab

Die Sängerin fordert ein Ende der seit 2008 geltenden Vormundschaft. Spears fühlt sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.