Gastkommentar

Klimaschutz: Ein sich selbstkasteiendes Europa ohne Strahlkraft

Peter Kufner
  • Drucken

Das Totalverbot von Verbrennungsmotoren wird kaum einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes der Welt leisten. Und die EU wird Europa mit ihrer unilateralen Klimastrategie in eine Handelsfestung mit Handelskriegen verwandeln.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Zu den wenigen Unterzeichnern des Pariser Klimaschutzabkommens, die sich 2015 zu bindenden Mengenrestriktionen verpflichtet haben, gehört die EU. Sie hat versprochen, den Verbrauch fossiler Brennstoffe bis 2030 um 40 % (und nun gar 55 %) gegenüber 1990 zu reduzieren.
Am 14. Juli 2021 hat die EU-Kommission zudem eine Reduktion um 100 % bis 2050 propagiert und ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgelegt, mit dem sie schon kurzfristig den CO2-Ausstoß der Firmen und Haushalte massiv verringern will. Niemals zuvor hat es auf der Welt auch nur annähernd vergleichbare Anstrengungen für den Umweltschutz gegeben, und niemals außer in Kriegszeiten sind Marktwirtschaften derart rigide einer zentralplanerischen Steuerung unterworfen worden, wie es jetzt geplant ist.

Zu dem Programm gehören drei verschiedene Emissionshandelssysteme für CO2. So soll das bestehende System, das bereits für die Energiewirtschaft, Teile der Grundstoffindustrie und der chemischen Industrie gilt, auf den Schiffsverkehr ausgedehnt werden. Sodann sollen zwei neue, separate Handelssysteme für den Wohnungsbau und den Verkehr geschaffen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Tesla Model X electric cars recharge their batteries in Berlin

Klimaschutz: Ist der Umstieg auf Elektromobilität die Lösung?

Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Elektroauto gilt als Heilsbringer für die Mobilität der Zukunft. Über dessen zweifelhafte Ökobilanz und warum fehlende E-Ladestationen noch zum großen Stolperstein werden könnten.
Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.
Leitartikel

Wie leicht darf Klimarettung sein?

Kein Verzicht, kein Zeigefinger, alles wie gehabt? Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten. Den Beweis bleibt er aber vorerst noch schuldig.
Motorenfertigung in einem Werk in Spanien
Analyse

So schnell verschwindet der Verbrennungsmotor nicht

Ab 2035 sollen in Europa nur noch Neuwagen zugelassen werden, die emissionsfrei sind. Bedeutet das das Ende des Diesel- und Benzinmotors?
Gastkommentar

E-Mobilität wird das Milliardengrab der Zukunft

Wenn einmal mit Wasserstoff gefahren wird, bleibt nur Batterieschrott.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.