Weisung

Warum ein Richter Kurz vernimmt

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Bundeskanzler wird als Beschuldigter nicht von der WKStA vernommen. Die Opposition tobt, die ÖVP jubelt. Juristen sehen es entspannt.

Wien. Es sei eine rechtliche und keine politische Entscheidung gewesen, sagte die grüne Justizministerin, Alma Zadić, am Dienstag zur neuesten Aufregung rund um Bundeskanzler Sebastian Kurz. Ihr Ministerium hat am Montag per Weisung angeordnet, dass der Kanzler wie von ihm gewünscht seine Beschuldigtenvernehmung vor einem Richter und nicht vor einem Staatsanwalt der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) absolvieren dürfe.

Aufgrund seiner Stellung und des öffentlichen Interesses sehe das Paragraf 101 der Strafprozessordnung vor, argumentiert das Ministerium. Kurz' Anwalt, Werner Suppan, hat also erreicht, was er seit einiger Zeit versucht: das Verfahren ein Stück von der WKStA wegzurücken. Zuerst hatte er deren Zuständigkeit angezweifelt. Die WKStA hat gesetzlich definierte Aufgaben, Ermittlungsverfahren zu Falschaussagen gehören nicht natürlicherweise dazu. Allerdings kann sie Verfahren an sich ziehen, wenn es thematisch passt. Da es um eine mögliche Falschaussage vor dem U-Ausschuss rund um Wahrnehmungen zur Bestellung von Thomas Schmid zum Öbag-Chef geht und die WKStA in der Causa ermittelt, machte sie das. Die Generalprokuratur bestätigte die Zuständigkeit der Korruptionsjäger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WKStA-Leiterin Ilse-Maria Vrabl-Sanda
Causa Ibiza

Richter, der Kurz befragen soll, steht bereits fest

Die WKStA hat, wie vom Justizministerium angewiesen, den Antrag gestellt, dass ein Richter die Beschuldigteneinvernahme des Kanzlers übernimmt.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Justiz

Verfassungsjurist: Kurz' Missbrauch-Vergleich "ist unverschämt"

Angesprochen auf die Kritik der ÖVP an der Justiz, strengt der Kanzler einen Vergleich mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche an.
Maria-Luise Nittel leitet die Staatsanwaltschaft Wien, die größte Anklagebehörde des Landes. Die geplante Einführung eines Bundesstaatsanwaltes begrüßt sie, hält aber auch für möglich, dass in dieser Frage alles so bleibt, wie es ist.
Interview

Politiker im Visier? „Völliger Unsinn!“

Maria-Luise Nittel, die Leiterin der Staatsanwaltschaft (StA) Wien, bestreitet, dass selektiv ermittelt wird, freut sich über den Bundesstaatsanwalt und sieht auch sonst Reformbedarf.
Kanzler Kurz wird wegen Falschaussage im U-Ausschuss verdächtigt.
Vernehmung

Weisung: Kurz wird von einem Richter befragt

Kurz' Anwälte und die Korruptionsstaatsanwaltschaft sind sich uneins, wer die Beschuldigtenvernehmung machen soll. Dem Wunsch des Kanzlers wird nun per Weisung entsprochen.
U-Ausschuss

Edtstadler will weg von "inquisitionellen Verfahren"

Die Verfassungsministerin schließt eine Impfpflicht aus und fordert höhere Sanktionen bei Geheimhaltungsverletzung im U-Ausschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.