Serie: Natur-Talente

Veganer Lachs aus dem 3D-Drucker

Fisch aus Erbsen und Algen von Revo Foods
Fisch aus Erbsen und Algen von Revo FoodsRevo Foods
  • Drucken

Nicht gefangen, sondern gedruckt. Die Wiener Firma Revo Foods produziert eine pflanzliche Alternative zu Lachs.

Ein Stück Lachs hat den Stein zum Rollen gebracht. Als der Lebensmitteltechniker Robin Simsa und die Biotechnologin Theresa Rothenbücher bei einer Veranstaltung einen Fischgang serviert bekamen, begannen sich ihre Gedanken um das Thema Fischersatz zu drehen. „Wir interessierten uns beide damals schon sehr für pflanzliche Fleischalternativen und bemerkten, dass es bislang kaum gute Fischalternativen gab."

Davon angetrieben nutzten sie ihr Doktorat, um pflanzlichen Fisch mithilfe der 3D-Lebensmitteldrucktechnik herzustellen. „Anfangs war es nur eine Spielerei, doch es funktionierte so gut, dass wir es zu einer echten Geschäftsidee gemacht haben," erzählt Simsa, der mittlerweile zusammen mit einem elfköpfigen Team pflanzlichen Lachs unter der Marke Revo Foods (ehemals Legendary Vish) in Wien produziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.