Analyse

Am Ende läuft es wieder für Rainer Seele

SEELE Rainer
SEELE RainerMichael Rausch-Schott / Verlagsgruppe News/ picturedesk.com
  • Drucken

Der deutsche Manager machte die OMV profitabel wie nie zuvor. Trotzdem muss sein Nachfolger Alfred Stern den Komplettumbau des Konzerns wagen.

Wien. Wenigstens der Abschied war versöhnlich: Nach dem unrühmlichen Hick-Hack in der OMV-Chefetage konnte der scheidende Konzernchef Rainer Seele am Mittwoch doch noch zufrieden Bilanz über seine sechs Jahre beim Energiekonzern ziehen: Erst gab es grünes Licht für die lang umkämpfte Gaspipeline Nord Stream 2. Und dann legte das Unternehmen, das Seele 2015 in gehöriger Schieflage übernommen hatte, auch noch das beste Halbjahresergebnis in seiner 65jährigen Geschichte hin.

Operativ erwirtschaftete der Ölkonzern in den ersten sechs Monaten einen Gewinn (CCS; bereinigt um Lagereffekte) von knapp 2,2 Milliarden Euro und einen Rekord-Cashflow von 3,4 Mrd. Euro. Wobei Ölkonzern eigentlich nicht einmal mehr zur Hälfte stimmt. Zwar stieg der Gewinn der klassischen Öl- und Gassparte dank höherer Preise kräftig. Doch mit knapp 1,1 Milliarden Euro steuerte das neu zugekaufte Chemiegeschäft (Borealis) den Löwenanteil des Gewinns bei. Zu verdanken ist das dem globalen Aufschwung, der die Nachfrage nach Polyoefinen in der Automobil- und Gesundheitsindustrie stark wachsen ließ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Halbjahres-Ergebnis

OMV: hohes Gewinnplus durch Ölpreis und bessere Margen

Der Öl- und Gaskonzern präsentierte am Dienstag Rekorde beim operativem Ergebnis sowie beim Cashflow. Auch der Umbau zum Chemiekonzern trägt erste Früchte: Die Chemie-Margen haben sich teils verdoppelt.
Rainer Seele verlässt Ende August die OMV und sagt: „Ich hatte tolle sechs Jahre.“
Interview

OMV-Chef Rainer Seele: „Ich lerne immer gern dazu“

OMV-Chef Rainer Seele spricht über Kunst, Intrigen und das Ende der Ölförderung. Den Klimawandel sieht er als Generationsfrage. Vor wenigen Jahren sah er das noch ganz anders.
Rainer Seele verlässt Ende August die OMV und sagt: „Ich hatte tolle sechs Jahre.“
Interview

OMV-Chef Rainer Seele: „Ich lerne immer gern dazu“

OMV-Chef Rainer Seele spricht über Kunst, Intrigen und das Ende der Ölförderung. Den Klimawandel sieht er als Generationsfrage. Vor wenigen Jahren sah er das noch ganz anders.
Rainer Seele läutete mit dem Zukauf der Borealis-Mehrheit den Umbau der OMV ein.
OMV

Borealis-Deal kein Fall für die Justiz

Die Vorwürfe, wonach die OMV zu viel für die Anteile am Kunststoffhersteller bezahlt habe, rechtfertigen keine weiteren Ermittlungen, sagt die Staatsanwaltschaft.
Strategie

OMV-Tochter startet Verkauf des Düngemittelgeschäfts

Kunststoffhersteller Borealis erwartet sich Erlöse von 500 bis 600 Millionen Euro. Als mögliche Interessenten sind OCI, Eurochem, Acron, Agrofert und Fertiberia im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.