Kunst

Auf den zweiten Blick: Bilder mit Botschaften

Atelier12_kkb
  • Drucken

Diana Deus Bilder sind punkig, bunt und frech – und haben versteckte Botschaften. Gerne malt die Grazer Künstlerin dafür auch Prominente.

Oft werde sie unterschätzt, erzählt Diana Deu – weil sie vor allem schöne Menschen malt. Besonders gerne Frauen mit symmetrischen Gesichtern und vollen Lippen, geprägt vom Pop-Art-Stil. „Aber ich versuche, die Leute aufzuwecken, indem ich sie hinters Licht führe“, sagt die Grazer Künstlerin. Hinter ihren Bildern stecken Botschaften, die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind.

Eines zeigt etwa eine Frau an einem Strand, die lasziv in die Kamera blickt. „Auf den ersten Blick sieht man nur eine schöne Frau neben einer Palme. In Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter“, sagt Deu. Denn das Bild zeigt das Transgender-Model Leyna Bloom. „Ich habe das Foto von ihr auf Instagram gesehen und sie hat dazugeschrieben, dass sie dem Fotografen nicht gesagt hatte, dass sie transgender ist. Als er es danach erfahren hat, beschimpfte er sie wüst“, erzählt Deu. „Deshalb habe ich das Foto als Vorlage verwendet, aber die Szenerie von der Straße auf einen Strand verlegt. Als Zeichen, dass das Leben auch schön sein kann und es Leute gibt, die respektvoll sind.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.