Sputnik & Co.

„Falsche“ Impfung erhalten. Und jetzt?

Impfstoffe, die in Österreich nicht zugelassen sind, gelten auch nicht als Baustein eines 3-G-Nachweises.
Impfstoffe, die in Österreich nicht zugelassen sind, gelten auch nicht als Baustein eines 3-G-Nachweises. Getty Images
  • Drucken

Mindestens 500 Menschen sind in Österreich mit nicht zugelassenen Impfstoffen wie Sputnik, Curevac, Sinovac und Sinopharm geimpft worden. Das Gesundheitsministerium rät nun zu Antikörpertests.

Es ist nicht ganz so gekommen, wie er es erwartet hatte. Als sich Stefan Steinberger im März 2021 das zweite Mal mit Sputnik V in Russland impfen ließ, ging er noch davon aus, dass der russische Impfstoff auch in Europa bald zugelassen werden wird. Immerhin kündigte auch Kanzler Kurz an, das Vakzin in Österreich im Alleingang zu genehmigen. Es kam anders. Länder wie Brasilien meldeten Ungereimtheiten bei der Prüfung des Impfstoffs, bis heute hat Russland auch nicht ausreichend Daten an die EMA geliefert, um die europäische Zulassung zu erhalten.

Eine ähnliche Situation erlebte Brigitte Groihofer. Sie ist Probandin für den mRNA-Impfstoff Curevac. Jenen Impfstoff aus der Universitätsstadt Tübingen, der lang als großer Hoffnungsträger galt, aber im Zulassungsrennen zurückfiel. Er verpasste die geforderten 50 Prozent Wirksamkeit, um zugelassen zu werden. Und jetzt?

Was tun Österreicher, die mit einem nicht zugelassenen Impfstoff geimpft wurden? Bereuen sie es, sich im Ausland die Impfung geholt zu haben? Nein, sagt zumindest Stefan Steinberger. „Seit ich geimpft bin, ist für mich ein riesengroßes Thema, nämlich die unterschwellige Angst, mich anzustecken, weg. Das ist unglaublich wertvoll.“ Der Wiener fühlt sich bis heute sehr sicher, immerhin werde Sputnik nach wie vor erfolgreich in weiten Teilen der Welt verimpft. Nachsatz: „Aber natürlich ist es mühsam, dass der Impfstoff hier nicht anerkannt wird.“

Denn das führt unweigerlich dazu, dass sich Steinberger, obwohl geimpft, ständig testen lassen muss. „Jetzt ist ein Thema, das für mich eigentlich abgehakt ist, wieder mehr präsent.“ Das nerve schon. Bis vor Kurzem hat er trotzdem nicht überlegt, sich noch einmal mit einem zugelassenen Impfstoff impfen zu lassen. Seit Delta allerdings am Vormarsch ist, überlegt er es doch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.