Pandemie

Warum sinken die Infektionszahlen in Großbritannien derzeit so schnell?

Der Finanzbezirk von London. Die britische Regierung freut sich über sinkene Infektionszahlen, mahnt aber zur Vorsicht.
Der Finanzbezirk von London. Die britische Regierung freut sich über sinkene Infektionszahlen, mahnt aber zur Vorsicht.REUTERS
  • Drucken

Derzeit blicken viele gebannt nach Großbritannien. Denn die Delta-Kurve flacht ab. Das dürfte mehrere Gründe haben. Das Ende der EM könnte einer davon sein.

Der 19. Juli war der britische „Freedom Day“, der „Freiheitstag“ also, an dem die Regierung zumindest für den englischen Teil des Königreichs die meisten Corona-Regelungen aufgehoben hat. In den Tagen davor war Premierminister Boris Johnson noch heftiger Kritik ausgesetzt. Schutzmaßnahmen abzuschaffen, während die Delta-Variante des Coronavirus gerade für einen massiven Anstieg der Fallzahlen sorgte, galt vielen Kritikern als äußerst gefährlicher Schritt. Doch die Prognosen so mancher Statistiker erwiesen sich als falsch. Eine Explosion der Fallzahlen blieb aus, die Kurve der Neuinfektionen zeigt nun wieder deutlich nach unten, jene der Hospitalisierungen steigt allerdings noch.

Mitte Juli verzeichnete das Land über 54.000 Fälle an nur einem Tag, seither sanken die Fallzahlen und liegen derzeit bei etwas über 27.000 Fällen pro Tag (Stand: 29. Juli), was einer Sieben-Tage-Inzidenz von etwa über 300 Fällen pro 100.000 Einwohnern entspricht. Am Dienstag meldeten die Behörden jedoch den Tod von 131 Menschen - der höchste Tageswert seit mehr als vier Monaten trotz der hohen Impfrate in Großbritannien. Aktuell sind dort über 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung vollimmunisiert, rund 56 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keine Entwarnung

Delta-Neuinfektionen in Großbritannien stark rückläufig

Die Zahl der Ansteckungen mit der gefährlichen Variante des Coronavirus geht zurück. Britische Experten warnen vor frühzeitiger Entwarnung, sehen aber Anlass für Hoffnung.
Pandemie

Wo in Europa bereits eine Impfpflicht herrscht

Einige EU- Länder schreiben bestimmten Berufsgruppen vor, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ein Überblick.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-RETAIL-POLITICS
Pingdemic

Tägliche Tests statt Quarantäne in britischem Lebensmittelsektor

Hunderttausende Menschen in Quarantäne, um den Lebensmittelsektor am Laufen zu halten, sollen sich jene Mitarbeiter nun freitesten können.
Viele britische Arbeitskräfte frühstücken dank Corona-Warn-App derzeit mehr oder weniger entspannt zuhause, sie sind in Quarantäne.
"Pingdemic"

Britische Corona-App schickte 620.000 Menschen in Quarantäne

Die Corona-Warn-App schickt mittels „Ping“ Menschen in Quarantäne, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Aufgrund der hohen Zahl von Betroffenen bleiben etwa Supermarktregale leer und Straßen-Mistkübel voll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.