Corona-Maßnahmen

Steigende Corona-Zahlen bescheren Grünem Pass in Israel ein Comeback

Sollen ältere Menschen ebenfalls eine Auffrischungsimpfung in Israel bekommen? (Hier ein Archivbild vom Jänner 2021).
Sollen ältere Menschen ebenfalls eine Auffrischungsimpfung in Israel bekommen? (Hier ein Archivbild vom Jänner 2021).REUTERS
  • Drucken

Die Kontrollen waren schon Vergangenheit. Nun bringt der Anstieg an Neuinfektionen den Grünen Pass in Israel wieder zum Einsatz. Auch eine dritte Impfung wird empfohlen. Die Effektivität des Biontech/Pfizer-Impfstoffes lasse bereits nach.

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen gilt in Israel seit Donnerstag wieder der sogenannte Grüne Pass. Bei Versammlungen von mehr als 100 Menschen müssen Teilnehmer, die älter als zwölf Jahre alt sind, eine Bescheinigung für Geimpfte oder Genesene vorzeigen oder ein negatives Corona-Testergebnis. Dies gilt unter anderem für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Fitnessstudios, Restaurants, Konferenzen und Gebetshäuser.

Der Grüne Pass, der Erleichterungen für Geimpfte und Genesene brachte, war in Israel im Februar eingeführt worden. Nach einem deutlichen Rückgang der Infektionszahlen waren die meisten Beschränkungen jedoch wieder aufgehoben worden.

Wer braucht eine dritte Impfung?

Ein Expertenteam empfahl eine dritte Auffrischungsimpfung für Erwachsene, wie es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums hieß. Uneinigkeit habe allerdings über die Altersgruppe geherrscht, welche die Impfung erhalten solle - entweder über 60-Jährige oder über 70-Jährige. In den kommenden Tagen werde das Ministerium eine endgültige Entscheidung über eine dritte Impfung und die entsprechende Altersgruppe treffen, hieß es.

Der Hintergrund dafür sind Zahlen des Ministeriums, wonach die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen habe. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante, hieß es. Allerdings kritisieren auch Experten der Regierung, dass die Zahlen zur Effektivität nicht wissenschaftlich erhoben seien.

Im Frühjahr hatte es dabei noch geheißen, die Impfung verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent. Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod würden zu rund 99 Prozent verhindert.

Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Israel hatte zuletzt wieder die 2000er-Marke überschritten. Mehr als 57 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel

Die Impf-Schutzwirkung sinkt in Israel

Die Delta-Variante sorgt für einen Anstieg der Ansteckungen, wie ihn Israel seit Monaten nicht gesehen hat. Offenbar war die Hälfte der Infizierten geimpft.
Der neue Präsident, Yitzhak Herzog, und seine Frau, Michal, bekommen im Sheba Medical Center in Tel Aviv den dritten Stich.
Pandemie

Die Impf-Pioniere in Israel gehen mit der Auffrischung voran

Die Regierung in Jerusalem will mit der dritten Impfung gegen das Coronavirus einer vierten Welle vorbeugen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.