Rock

Der zweite Mann mit dem Bart ist tot

Dusty Hill (l.) und Billy Gibbons prägten als ikonische Bartträger die Optik von ZZ Top.
Dusty Hill (l.) und Billy Gibbons prägten als ikonische Bartträger die Optik von ZZ Top.AFP/ANDER GILLENEA
  • Drucken

Im Alter von 72 Jahren ist Dusty Hill, Bassist von ZZ Top, gestorben. Bekannt ist die Band vor allem durch die langen Bärte von ihm und Gitarrist Billy Gibbons geworden.

Die Bärte. Das ist die erste Assoziation, wenn der Name ZZ Top fällt. Man muss nicht einmal eines ihrer Lieder mit Namen kennen. Allein schon ihr Auftreten ist ikonisch: zwei Männer mit langen Bärten, flankiert von einem dritten, der nur einen Schnauzer trägt – und der ironischerweise mit Nachnamen Beard heißt.

Es war vor allem das Äußere, mit dem ZZ Top zum popkulturellen Phänomen wurden. Neben den Bärten waren das Trenchcoats, Sonnenbrillen, Stetsons – dazu amerikanische Traumautos und attraktive Frauen. Wie ein röhrender V8-Motor, der im Zeitalter von Hybrid- und Elektroautos längst im Museum stehen sollte, der aber beim Aufheulen dann doch bewundernde Blicke auf sich zieht. Es ist nur stimmig, dass ZZ Top auch musikalisch das alte Amerika repräsentieren. Dreckiger Blues gepaart mit dem Selbstverständnis, dass Texas so etwas wie der Mittelpunkt der Welt sein muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.