Olympia 2021

Kein Golden Slam für Djokovic

REUTERS
  • Drucken

Die Nummer eins der Welt unterliegt im Halbfinale dem Deutschen Alexander Zverev.

Der Traum vom "Golden Slam" ist für Novak Djokovic ausgeträumt. Der topgesetzte Weltranglistenerste aus Serbien scheiterte am Freitag im Halbfinale des olympischen Tennisturniers gegen den Deutschen Alexander Zverev überraschend deutlich mit 6:1,3:6,1:6. Djokovic fiel nach fast perfektem ersten Satz deutlich ab und muss damit weiter auf Olympia-Gold warten. Zverev trifft im Finale auf den Russen Karen Chatschanow.

Djokovic führte nach gewonnenem ersten Satz auch im zweiten mit einem Break (3:2), gewann danach aber nur mehr ein Game. Zuvor hatte Chatschanow (ATP-25) das erste Halbfinale gegen den Spanier Pablo Carreno-Busta klar dominiert und in 79 Minuten mit 6:3,6:3 für sich entschieden. Das Finale wird am Sonntag ausgetragen, das Spiel um Bronze am Samstag.

Djokovic hatte heuer die Australian Open, die French Open und Wimbledon gewonnen, er war damit auf dem Weg zum Golden Slam (Siege bei allen vier Major-Turnieren und Olympia in einer Saison). Die Chance auf den Kalender-Grand-Slam lebt noch, Ende August beginnen die US Open.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.