Olympia 2021

Shelly-Ann, die schnellste Mutter der Welt

Athletics - Olympics: Day 7
Athletics - Olympics: Day 7Getty Images
  • Drucken

Leichtathletik. Die 100-m-Läufe sind ein Highlight bei Olympia. Shelly-Ann Fraser-Pryce, 34, will ihr bereits drittes Gold gewinnen.

Stehen die bei einer Leichtathletik-WM oder Olympia auf dem Programm, wird alles, auch das ganze Rundherum auf Anhieb schneller. Dann hat es plötzlich jeder eilig, schon bei den Vorläufen herrscht zumeist ein unfassbares Gedränge am Athletenausgang. Die Stars der Tartanbahn sind begehrt, und ihre Auftritte sind auch imposant mit explosiven Starts und Sprints unter zehn bzw. bei den Frauen unter elf Sekunden. Es gibt wenige Disziplinen im Sport, die derart fesseln können wie die Sprints. Und treten dann auch noch schillerende Figuren wie Shelly-Ann Fraser-Pryce auf, ist der Hype noch schneller losgetreten.

In 10,84 Sekunden meisterte die 34-Jährige ihren Vorlauf und gilt damit weiterhin als Topanwärterin auf den Sieg im heutigen Finale (ab 15.45 Uhr, live ORF1). Bereits drei Olympische Spiele währt die Vormachtstellung von Jamaikas Sprinterinnen auf der Königsdistanz und weil die schnellste Amerikanerin Sha'Carri Richardson (USA, 10,72 Sek.) wegen Cannabis-Konsums fehlt, ist der Weg frei für „Pocket Rocket“, wie man Fraser-Pryce ob ihrer blitzartigen Läufe taufte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.