Pandemie

Die Impf-Pioniere in Israel gehen mit der Auffrischung voran

Der neue Präsident, Yitzhak Herzog, und seine Frau, Michal, bekommen im Sheba Medical Center in Tel Aviv den dritten Stich.
Der neue Präsident, Yitzhak Herzog, und seine Frau, Michal, bekommen im Sheba Medical Center in Tel Aviv den dritten Stich. (c) Reuters
  • Drucken

Die Regierung in Jerusalem will mit der dritten Impfung gegen das Coronavirus einer vierten Welle vorbeugen.

Wien/Jerusalem. Als in Israel im Dezember die erste Ladung an Biontech-Impfdosen auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv eintraf, nahm Benjamin Netanjahu sie persönlich in Empfang. Der damalige Premier, der den Pfizer-Chef Albert Bourla zu der raschen Lieferung gedrängt hatte, erklärte die Impfkampagne zur Chefsache und ließ sich dann auch als Erster impfen. Sein Beispiel sollte Schule machen: Israel avancierte zum Impfweltmeister.

Neun Monate später breitet sich die Delta-Variante aus, die Infektionszahlen überschreiten wieder die Marke von täglich 2000 Infektionen und Hinweise auf eine nachlassende Effektivität des Biontech-Vakzins geben Anlass zur Sorge. Nach ersten Studien des Gesundheitsministeriums schützt der Biontech-Impfstoff nur noch zu 39 Prozent vor einer Erkrankung und zu 81 Prozent gegen schwere Symptome (im Vergleich zu 97 Prozent im Frühjahr). Ein Drittel der aktuell Infizierten sei doppelt geimpft, besagt die jüngste Statistik des Ministeriums. Die zweite Impfung liegt bei vielen Israelis ein halbes Jahr zurück. Schon jetzt will Israel einer vierten Coronawelle und einer Gesundheitskrise vorbeugen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel

Die Impf-Schutzwirkung sinkt in Israel

Die Delta-Variante sorgt für einen Anstieg der Ansteckungen, wie ihn Israel seit Monaten nicht gesehen hat. Offenbar war die Hälfte der Infizierten geimpft.
Sollen ältere Menschen ebenfalls eine Auffrischungsimpfung in Israel bekommen? (Hier ein Archivbild vom Jänner 2021).
Corona-Maßnahmen

Steigende Corona-Zahlen bescheren Grünem Pass in Israel ein Comeback

Die Kontrollen waren schon Vergangenheit. Nun bringt der Anstieg an Neuinfektionen den Grünen Pass in Israel wieder zum Einsatz. Auch eine dritte Impfung wird empfohlen. Die Effektivität des Biontech/Pfizer-Impfstoffes lasse bereits nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.