Corona

Wenn man der Nase nicht mehr trauen kann

Man kann den Geruchssinn trainieren.
Man kann den Geruchssinn trainieren.Milena Boniek/PhotoAlto/picturedesk
  • Drucken

Der Kaffee riecht verbrannt und nach Abwaschwasser, die frische Wäsche nach altem Muff. Über Geruchsphänomene nach einer Covid-19-Infektion.

Mitte Jänner bemerkte ich es zum ersten Mal. Ich kam abends nach Hause und stellte fest, dass es anders roch, außerdem schien etwas angebrannt zu sein. Der typische Geruch der Wohnung, eine Mischung aus schwachen Kochdünsten, die sich, vor allem im Winter, trotz Lüftens immer in den Räumen und in den Vorhängen verfangen, aus Putzmitteln, frischer Wäsche und den Ausdünstungen ihrer Bewohner, war weg. Jedes Zuhause hat seinen eigenen Geruch, der sich selten, nur bei gravierenden Ereignissen – etwa wenn ein Haustier einzieht oder ein neues Kochbuch ausprobiert wird – ändert. Diesmal roch es verbrannt und gleichzeitig verwest – hatte sich irgendwo eine Maus versteckt und war an einem zu heißen Kabel verendet? Ich prallte zurück und dachte: „Was ist denn hier passiert?“

Es war nichts vorgefallen, die Mini-Pizzas waren rechtzeitig aus dem Rohr herausgenommen worden, nichts Fremdartiges (Innereien womöglich!) war zubereitet worden. Ich öffnete die Fenster, der Gestank verdünnte sich, um sich später wieder zu konzentrieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.