Leitartikel

Europa, Kontinent der infantilen Kurzarbeiter?

US-IT-LIFESTYLE-APPLE
US-IT-LIFESTYLE-APPLENOAH BERGER / AFP / picturedesk.
  • Drucken

Mit ihrem Silicon Valley bauen die USA gerade die wirtschaftliche globale Führung trotz Chinas Erfolgen aus. Und Europa? Dessen Führung beschäftigt sich mit Banalitäten. Und mit sich.

Es passiert schon wieder. 2008 brach in den USA eine Finanzkrise noch nie dagewesener Dimension aus. Absurde toxische Finanzprodukte und faule Immobilienkredite brachten das Bankenwesen und viele Staaten ins Wanken. Doch während in Europa die Turbulenzen anhielten und sich die Wirtschaft nur langsam erholte, kamen die USA mit einer Kombination aus Staatshilfe und rasch zurückgekehrter Kaufkraft schneller auf die Beine.

2020/21 wiederholt sich das Schauspiel: Virus und die folgende Wirtschaftskrise brachen aus China aus und auf, zwangen die Welt in die Knie. Während die halbe Welt noch leidet und Europa langsam wieder in die Gänge kommt, sind zwei Länder wieder stark da: Chinas Industrie war ohnehin nie weg. Besonders die große Weltwirtschaftsmacht feiert das größte Comeback: die schon so oft totgesagten USA. Es sind vor allem die Big Five Technologieunternehmen aus dem Silicon Valley, die zusammen fünf Mal so viel Wert sind wie der gesamte deutsche Aktienindex.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.