Am Herd

Kann man auf Vorrat leben?

(c) imago images/Westend61 (NOVELLIMAGE via www.imago-images.de)
  • Drucken

Triff dich mit allen, die du treffen möchtest, jetzt. Bedenke, es könnte eine vierte Welle kommen. Über carpe diem in Coronazeiten.

So lang war er, der Sommer. Damals. Als Kinder ließen wir die Beine baumeln, vertrödelten Sonnentage in verdunkelten Zimmern, hörten Musik und sahen zu, wie die Stunden verrannen. Als hätten wir ewig Zeit! Und das stimmte ja. Ewig. Monate. Bis die Schule wieder begann. An die dachten wir freilich erst, wenn die Erwachsenen uns aufforderten, unsere Federpennale zu ordnen. Tja, plötzlich war September und wir trugen wieder geschlossene Schuhe.

Als Erwachsene sind wir wachsamer: Wir wissen schon die allerersten Zeichen zu deuten, dass der Sommer schwächelt. Den kühlen Windstoß in der Frühe. Die Hitze, die immer noch drückt, aber auch zu Mittag nicht mehr ganz so sticht. Die Sonne ist im Juni so langsam über den Himmel gewandert – beginnt sie nicht, sich allmählich wieder zu tummeln? Schon ist sie wieder hinterm Horizont abgetaucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.