Eröffnung Wiener Festwochen 2007 Joe ZAWINUL
Legenden

Joe Zawinul: „Mei G'spür, des kummt von Z'haus“

Als junger Pianist begleitet er Soul-Legenden wie Ella Fitzgerald und Dinah Washington. Später steigt Joe Zawinul aus Wien Erdberg in den Jazz-Olymp auf, spielt mit den besten Musikern des 20. Jahrhunderts – und wird bald selbst einer von ihnen.

Roy Blacks „Ganz in Weiß“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher stürmen 1966 Österreichs Hitparaden.

Und in jenem Jahr schreibt in den USA mit „Mercy, Mercy, Mercy“ ein Wiener Jazzer mit seinem ersten Welthit Musikgeschichte: Josef Erich Joe Zawinul. Die Soul-Jazz-Nummer, die er auf dem damals noch exotischen E-Piano in der Band des legendären Cannonball Adderley spielt, schafft es bis auf Platz elf der US-Billboard-Popcharts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.