Corona-Impfung

Niederösterreich führt Impfpflicht bei Neuaufnahme in den Landesdienst ein

CORONA-GIPFEL: 'AKTUELLE LAGE - WEITERE OeFFNUNGSSCHRITTE' / MIKL-LEITNER
CORONA-GIPFEL: 'AKTUELLE LAGE - WEITERE OeFFNUNGSSCHRITTE' / MIKL-LEITNERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Für neue Lehrer, Gesundheitsberufe und andere Landesbedienstete gilt ab 1. September eine Corona-Impfpflicht.

Das Land Niederösterreich wird per 1. September eine Impfverpflichtung für Neuaufnahmen in den Landesdienst einführen. "Das gilt für alle Bereiche, nicht nur für die Gesundheitsberufe oder die Landeslehrer. All jene, die in den Landesdienst aufgenommen werden wollen, müssen geimpft sein und sich verpflichten, diesen Impfschutz aufrecht zu erhalten", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum "Kurier“.

Ausgenommen seien natürlich jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, betonte sie. Die Landeshauptfrau führte im "Kurier"-Interview drei Grüne an: "Erstens, weil wir unsere Mitarbeiter schützen wollen. Zweitens will ich die Funktionstüchtigkeit unseres Landesdienstes erhalten. Drittens wollen wir unsere Landsleute schützen." Wichtig sei ihr dabei das Einvernehmen mit der Personalvertretung gewesen. "Wir wollen seitens des Landes eine Vorbildfunktion übernehmen. Wir sind fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist."

Mitte Juli wurde bereits die Impfverpflichtung in Niederösterreich für neue Gesundheitsmitarbeiter verkündet. Diese gilt ebenso ab dem 1. September. Andere einzelne Bundesländer haben bereits ähnliche Regelungen in Teilbereichen umgesetzt oder angekündigt. In Wien etwa gilt eine Impfpflicht für neue Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialbereich, ab dem Herbst soll die Immunisierungs-Pflicht auch für neue Mitarbeiter in Wiener Kindergärten gelten. Auch in der Steiermark gilt per 1. August eine Bevorzugung von Geimpften bei der Aufnahme in den Landesdienst.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Covid 19 Impfzentrum Austria Center Wien
Tempo

Impfen mit und ohne Pflicht

Der Druck auf Nichtgeimpfte wird zunehmend erhöht. Die Länder bereiten für die Impfpflicht in manchen Bereichen bereits den Boden auf. Experten zufolge wäre eine solche sofort einführbar.
Zuspruch

Ärztekammer und SPÖ-Chefin für Impfpflicht

Niederösterreichs Vorstoß für Impfpflicht im Gesundheits- und Bildungsbereich findet immer mehr Zuspruch.
Nur bei Neuanstellungen und lieber per Arbeitsrecht: So stellen sich die meisten Parteien die „Impfpflicht“ im Gesundheitswesen vor.
Positionen

Impfpflicht: Welche Partei will was genau?

Niemand will eine generelle Impfpflicht. Und auch bei einer Pflicht für Gesundheitsberufe sind sich zumindest ÖVP, Grüne, SPÖ und Neos relativ einig.
Meta-Nachrichten

Impfpflicht in Niederösterreich auch in Kindergärten

Die Impfung wird bei Neueinstellungen in Kindergärten in Niederösterreich zur Voraussetzung. Diese Entscheidung folgte nach der Ankündigung, diese auch für Landesbedienstete ab 1. September einzuführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.