Immobilien

Kaufen oder mieten?

  • Drucken

Die Preise für Eigentum steigen und steigen. Da scheint Mieten die günstigere Alternative. Allerdings baut man so kein Vermögen auf und versäumt, von niedrigen Zinsen zu profitieren. Lohnt sich der Kauf eines Eigenheims noch?

Wer mietet, wirft Geld weg, heißt es. Doch gilt das auch noch angesichts der horrenden Immobilienpreise, deren Anstieg unaufhaltsam scheint? Selten waren Immokredite so billig. Doch bei der Entscheidung zwischen Kaufen und Mieten kommt es nicht nur auf die Finanzen an.

Die Eigentumsquote ist in Österreich relativ niedrig. 55 Prozent der Haushalte wohnen im Eigentum, der Rest zur Miete. Nur in Deutschland und in der Schweiz ist die Eigentumsquote laut einer Studie der Erste Bank noch niedriger als hierzulande. Hingegen ist die Eigentumsquote in Osteuropa enorm hoch. In Rumänien liegt sie bei fast 96 Prozent, das ist Rekord. Auch in Ungarn, der Slowakei und Litauen liegt sie über 90 Prozent. Dort konnten Mieter nach der Wende ihre Wohnungen meist sehr günstig übernehmen. Der Preis spielt offenbar eine entscheidende Rolle. In Österreich können sich 39 Prozent der Mieter vorstellen, in den nächsten Jahren Eigentum zu erwerben. 2018 waren das noch 49 Prozent. Schreckt der Preisanstieg mehr Menschen zurück?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Baubewilligungen befinden sich auf einem Höchststand. Aber wird auch das Richtige gebaut?
Immobilien

Österreich wird zu Europas Immo-Hotspot

Österreich ist das teuerste Land Europas, wenn man eine Neubauwohnung kaufen möchte, obwohl so viel gebaut wird wie noch nie. Wer kann sich das noch leisten?
Baugrundstücke waren in Österreich 2020 um durchschnittlich 303 Euro je Quadratmeter zu haben, 2019 waren es erst 281,97 Euro gewesen..
Immobilien

Kaufpreise stiegen rapider als Mieten

Der rasanteste Preiszuwachs fand im Vorjahr bei Grundstücken statt.
Wie Anna Pachner stehen viele bei der Suche nach einer Wohnung einem absurden Immobilienmarkt gegenüber.
Immobilienmarkt

Die unendliche Suche nach einer Wohnung

Der Immobilienmarkt wird immer prekärer. Wohnungssuchende sind derzeit den absurdesten Situationen ausgesetzt. Doch wenn man eine Wohnung will, nimmt man gegenwärtig auch mehr als nur höhere Preise in Kauf.
In den Schwesternprojekten „Poldine und Selma am Park“ in Wien Floridsdorf werden Vorsorgewohnungen vermarktet.
Investments

Heiß umkämpfter Wohnungsmarkt

Privatanleger sehen sich zunehmend der Konkurrenz mit Institutionellen ausgesetzt. Das hat Folgen für die Vorsorge – die richtige Wahl wird wichtiger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.